Siedlergemeinschaft Stederdorf pflanzt am “Tag des Baumes”

In Stederdorf wurde am 23.04.2022 zum ersten Mal der „Tag des Baumes“ gefeiert. An diesem Tag pflanzte die örtliche Siedlergemeinschaft gemeinsam mit Vertretern der Realgemeinde, dem stellv. Bürgermeister der Stadt Peine und Ortsbürgermeister von Stederdorf, Holger Hahn, und dem Vorsitzenden des Kreisheimatbundes, Dr. Ralf Holländer, drei Eichen im Stederdorfer Ortspark.

Der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Stederdorf hob in seiner Ansprache die Wichtigkeit von Bäumen für das Ökosystem hervor, dankte der Realgemeinde für die Unterstützung der Aktion und beendete seine Ansprache mit den Worten: „Mögen die gepflanzten Eichen mit ihren Wurzeln Halt suchen, immer aufrecht stehen und dem Himmel entgegenwachsen“.

Der internationale Tag des Baumes geht auf Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling Morton zurück. Anfang 1872 stellte er im damals baumlosen Bundesstaat Nebraska die „Arbor Day-Resolution“ zusammen, in der er einen jährlichen Tag des Baumes forderte. Die Regierung von Nebraska stimmte zu und es folgten erste große Baumpflanzaktionen. Von Amerika aus breitete sich der Festtag weltweit aus und wurde am 27. November 1951 von den Vereinten Nationen als offizieller, internationaler Feiertag beschlossen.

Diese gute Idee setzte sich auch in Deutschland durch, denn durch den Krieg und seine Folgen waren viele Wälder zerstört worden.

Am 25. April 1952 pflanzte unser erster Bundespräsident, Prof. Theodor Heuss, im Bonner Hofgarten einen Baum und gab damit den Startschuss für den „Tag des Baumes“ in Deutschland. Heute wird dieser Tag jedes Jahr im April mit Feierstunden und Pflanzaktionen an vielen Orten in Deutschland begangen und soll die Bedeutung der Bäume und des Waldes für den Menschen und die Natur im Bewusstsein halten.

Siedlergemeinschaft Stederdorf

Händelstr. 5 31228 Peine