SManfred Schankert ist neuer Schützenkönig in Leiferde

Drei Tage lang feierten die Leiferder und ihre Gäste bei strahlendem Sonnenschein ihr Schützenfest. Den Start machte bereits am Freitagabend die Zeltdisko.

Der Xanadu-Musik-Express übertraf alle Erwartungen und sorgte für eine bombastische Stimmung.  Zu hunderten rockten, tanzten, sangen und ruderten die Gäste vor der Bühne und im Festzelt bis in die frühen Morgenstunden.

Am Samstag ging es mit dem Festumzug weiter. Viele Ortsvereine, Abordnungen und Gäste marschierten bei schönstem Wetter zu der Musik von den Spielmannszügen aus Müden und Stederdorf durchs Dorf. Der erste Vorsitzende, Martin Stahl, bedankte sich hier bei allen für die gute Beteiligung. Direkt im Anschluss sorgten ein Puppentheater und ein Bonbonregen für Aufregung unter den Jüngsten Besuchern des Festes. Auch vor dem Festzelt war ein bunter Trubel an den Fahrgeschäften und vielen Buden zu verzeichnen.

Die Proklamation der Majestäten am Samstagabend war einer der Höhepunkte des Festes. Die Schießsportleiter Dirk Dannheim und Sven Berger konnten den Spannungsbogen bis zur endgültigen Bekanntgabe kaum besser aufbauen. Es war bereits bei der Proklamation des neuen Jungschützenkönigs aufregend, da es auch hier mehrere Anwärter darauf gab. Sieger wurde hier schließlich Jarrod Dannheim.

Emotionaler wurde es bei der Verkündung der Damenkönigin. Diejenige hatte bereits einige Male auf die Damenkönigskette angesetzt, aber dieses Jahr sollte es endlich wahr werden. Und das wurde es auch. Die Überraschung und Freude war ihr bei der Proklamation dann deutlich anzusehen. Die neue Damenkönigin 2023 ist Carina Schrader.

Ins Königshaus gehört aber auch der Kinderkönig. Jona Greser räumte hier ab und erhielt am Ende die Königskette und auch noch den Schützenfestpokal der Jugend.

Jens Wöhler ist Gewinner der Freischeibe geworden, und Ina Berger konnte den Schützenfestpokal für sich einheimsen. Für Annabell Grote kam es sehr überraschend, dass sie die beste Schützin beim Schießen auf die Schülerscheibe war, und nach einem riesigen Andrang beim Schießen um die Bürgerscheibe konnte sich am Ende Marco Ulke freuen, dass sein Haus bald eine echte Schützenscheibe zieren wird. Zum Ende der Proklamation wurde es ruhiger im Festzelt. Jeder wollte wissen, wer neuer Schützenkönig in Leiferde geworden ist. Die beiden Schießsportleiter lasen nach und nach die Ergebnisse aller potentiellen Schützenkönige vor…bis es dann feststand. Und er konnte es kaum fassen. Manfred Schankert ist neuer Schützenkönig 2023 und ließ sich feiern. Herzlichen Glückwunsch an alle Majestäten und Gewinner.

Nach der Proklamation ging es im Festzelt gleich in die Vollen. Die Leiferder „Zeltfete für Jung und Alt“ startete. Hier war die Band Impuls am Start und lieferte ein Feuerwerk der musikalischen Unterhaltung ab, welches sich gewaschen hatte. Das Festzelt war gut besucht und die Band riss die Menge mit ihrem Elan, dem Repertoire und richtig guter Laune einfach von Stühlen. Von allen Seiten gab es Lob für den tollen Abend und somit war die „Zeltfete für Jung und Alt“ ein voller Erfolg.

Sonntag ging es wie gewohnt schon früh los. Pastorin Frederike Werber lud zum „Schützen“-Gottesdienst, und dieser Einladung folgten traditionell natürlich die neuen Majestäten und auch viele Schützendamen und Schützen waren um 9:00 Uhr in der Kirche. Anschließend startete der Festumzug mit Vereinsabordnungen der Nachbardörfer direkt von dort.

Zuerst ging es zum Scheibeannageln durchs ganze Dorf und danach wieder zum Festplatz, wo das Katerfrühstück stattfand. Essen der Schlachterei Ramme wurde aufgetischt und die Aplencaballeros spielten gut gelaunt zum Mitschunkeln auf.

Nach der Begrüßung und der Danksagung von Martin Stahl, dem Grußwort von Bürgermeisterin Gina Hasenfuß und weiteren besonderen Erwähnungen kam es zu einem richtigen Höhepunkt. Martin Stahl würdigte seinen langjährigen Vorstandskammeraden und guten Freund Olaf Kowalewski zu dessen Überraschung mit einer besonderen Ehrung des Kreisverbandes. Olaf erhielt die Silberne Spange für jahrelange Vereins- und Vorstandsarbeit. Martin erläutert, dass diese Ehrung für jemanden, der mit so viel Engagement, Freude, Einsatz  und Selbstverständlichkeit seine eigenen Aufgaben im Vorstand und noch darüber hinaus über so viele Jahre erledigt, hier mehr als verdient ist. Und anscheinend sahen das die vielen Leute beim Katerfrühstück genauso. Die Besucher erhoben sich von den Stühlen und applaudierten Olaf zu der Ehrung. Gegen Sonntagabend ist das Schützenfest dann langsam ausgeklungen.

Es war ein rundherum gelungenes Fest mit vielen Besuchern, gutem Wetter und einem gut gefüllten Festplatz. Der Schützenverein bedankt sich hiermit nochmal herzlich bei allen Helfern. Besonders bei der Feuerwehr für die Begleitung, Festwirt Walter Stendel, den Ortsvereinen, Spielmannszügen und allen Besuchern aus Nah und Fern.

Schützenverein Leiferde e.V.

Gilder Weg 75 a, 38542 Leiferde