Sozialer Flohmarkt: Rekordergebnis dank warmen Sommer

Ein echter Jahrhundertsommer und die Ausnahme vom Sonntags-Flohmarktverbot bescherten dem Sozialen Flohmarkt 2018 ein absolutes Rekordergebnis. Der Hohenhamelner Veranstalter Jens Koch, der diese besonderen Flohmärkte seit über zehn Jahren organisiert, konnte in der Saison 2018 insgesamt 3602 Euro an Spendengeldern übergeben. Davon profitierten wie üblich Jugendzentren, Kinder aus verschiedenen Schulen der Region und auch geistig Behinderte Erwachsene.

„Noch zu Jahresanfang stand ich vor einem ziemlichen Scherbenhaufen. Ich hatte kurz zuvor meine Festanstellung verloren und fast zeitgleich trat das Sonntags-Flohmarkverbot in Kraft. Doch ich habe mich wieder aufgerappelt und mich gegen das absurde Gesetz gestemmt, das ja nun bekanntlich wieder verworfen wurde“, so Koch, dessen Märkte inzwischen aus allen Nähten platzen. Er ist weiterhin besonders froh in den letzten Jahren neben Aldi noch weitere Discounter mit seinem Vorhaben als Partner gefunden zu haben, wie Rewe und Edeka. „Ende 2017 gelang es mir letztlich auch in der Region Hildesheim zu veranstalten, was für weiteren Zuspruch sorgte und mir inzwischen regelmäßig Teilnehmer und Besucher sogar aus den angrenzenden Bundesländern beschert. Allerdings wird ab März 2019 kein Flohmarkt mehr in meiner alten Heimat-Gemeinde Edemissenstattfinden, denn dort gab es stets Querelen insbesondere durch wahrlich chaotisch geparkte Besucherfahrzeuge“, klagt Koch, der aber bereits eine Lösung für den vakanten Termin parat hält. Festhalten an seiner Preisordnung will der gebürtige Peiner auch im kommenden Jahr. „Unser Klassiker, drei Meter für 5 Euro Standgebühr soll auch weiterhin gelten!“

Von der Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert