TSG Mörse gelingt mit Karate die Integration von ausländischen Kindern

Seit zwei Jahren bietet die TSG Mörse den Karate-Sport an. Die Resonanz beim Start war gerade im Kinder- und Jugendbereich überwältigend. Das wurde nicht erwartet, ist doch die Zeit der Bruce Lee Filme schon lange vorbei. Aber, und das macht es ganz deutlich, der Bedarf an körperlicher Bewegung in der heutigen Zeit ist mehr als notwendig. Und nicht nur das, auch der Umgang mit Menschen in der Gruppe ist für uns als Sportverein ein großes Ziel. Wir versuchen Menschen zusammen zu bringen, und das ist uns im Karate gelungen.

Im Kinder- und Jugendbereich haben wir einen Anteil von Trainierenden mit Migrationshintergrund von vierzig Prozent. Kinder, denen es nicht leicht viel ihre Heimat zu verlassen. In der TSG Mörse fanden sie Menschen, die die gleichen sportlichen Interessen hatten wie sie. So fiel es dem Trainer leicht, die Kinder zu integrieren, ihnen Spaß am Training zu vermitteln, da zu sein für alle kleinen und großen Probleme. Alle Kinder fühlen sich wohl, egal ob klein oder groß, blond oder schwarz, deutsch oder nicht deutsch. Es gibt keine Unterschiede. Es kommen ganze Familien, bis zu vier Geschwisterkinder, Woche für Woche. Das nennen wir Integration! Rassismus hat bei uns keine Chance.

Die Kinder lernen schnell, sind wissbegierig und klug. Karate-Techniken werden zügig umgesetzt. Die nächste Gürtelprüfung wartet schon, da sind natürlich alle aufgeregt und sehr gespannt. Der Erfolg wird sich bei dem Fleiß mit absoluter Sicherheit einstellen. Integration, soziales Engagement, das sind primäre Aufgaben eines Sportvereins. Die TSG Mörse hat sich der Herausforderung gestellt und einen guten Beitrag dazu geleistet.

Wir wünschen uns, dass wir darüber noch mehr Menschen ansprechen und begeistern können bei uns in den Verein zu kommen und Karate zu betreiben. Und nicht nur das! Die TSG Mörse bietet auch andere Sportarten an. Ein Besuch auf unserer Hompage  www.tsg-moerse.de zeigt unser Sportangebot mit Trainingszeiten.

Hans Wochau

Düsterhoopring 32 38440 wolfsburg