TSV Denstorf steigert Mitgliederzahl

Lag es an der zufriedenstellenden Arbeit des Vorstandes? Lag es an zahlreichen privaten Terminen? Lag es am zeitgleich stattfindenden Auswärtsspiel der Braunschweiger Eintracht? Oder lag es etwa am Desinteresse der Mitglieder? Fakt ist jedenfalls, dass Vereinsvorsitzender Jürgen Hoeren lediglich 21 stimmberechtigte Mitglieder zur Jahreshauptversammlung des TSV Denstorf begrüßen konnte – ein Negativrekord.

In seinem Bericht blickte der Vorsitzende auf ein arbeitsreiches Jahr zurück. Das neue Umkleidegebäude konnte fertig gestellt und seiner Bestimmung übergeben werden. Im Vereinsheim wurde damit begonnen, die Duschen und Umkleiden grundlegend zu sanieren. Die Räume der Tennisabteilung sind bereits fertig gestellt, der Fußballbereich ist begonnen. Ziel der Fertigstellung ist Ende März. Zu beiden Projekten dankte er vor allem den „Bauprofis“, einer Gruppe von Mitgliedern, die sich mit handwerklichem Geschick in Instandhaltungen und Reparaturen auf dem Sportgelände einbringen.

Weiterhin waren auf dem Sportgelände diverse Reparaturarbeiten zu verrichten. Sorgen bereitete dabei immer wieder die Wasserversorgung des Sportplatzes, wegen defekter Bewässerungswagen hat besonders der B-Platz gelitten. Erfreulich hingegen sei gewesen, dass der Sportbetrieb nach Corona wieder wie geplant ablief. Und auch diverse Veranstaltungen wurden durchgeführt bzw. mitgestaltet, wobei der Höhepunkt die 1000-Jahr-Feier der Ortschaft Denstorf darstellte. Ebenfalls erfreulich war die Mitgliederentwicklung, sie steigerte sich auf nunmehr 659 Mitglieder.

Jugendwartin Sandra Gentile blickte auf eine erfolgreiche Jugendarbeit im Verein zurück. In der Tennisabteilung sind aktuell 97 Kinder und Jugendliche aktiv, die im vergangenen Sommer mit 11 Mannschaften am Punktspielbetrieb teilgenommen haben, aber auch diverse andere Aktivitäten durchführten. Im Jugendfußball waren 9 Mannschaften in Spielgemeinschaften mit anderen Orten am Start, hier waren 62 Kinder und Jugendliche aus Denstorf aktiv. Einen regen Zulauf erlebte das Kinderturnen, das für die drei Altersgruppen schon eine Warteliste einführen musste. Aktuell sind hier insgesamt 92 Kinder gemeldet.

Aus den einzelnen Abteilungen gab es eine Übersicht über absolvierte Aktivitäten oder auch sportliche Erfolge. Erwähnenswert, dass es die Pilates-Gruppe nicht mehr gibt, sie hat sich umbenannt in eine Freizeitsport-Gruppe mit entsprechendem Sportangebot. Fußballobmann Dennis Wiegand gab der Hoffnung Ausdruck, dass bei dem bisherigen sportlichen Abschneiden aller fünf Seniorenmannschaften auch mit allen die Saison beendet werden kann. Trainer Jens Hild setzte sogar noch einen drauf: das neue Ziel der 1. Herren heiße jetzt Aufstieg. Und auch Anja Heuck konnte für die Tennisabteilungen über einige Erfolge der gestarteten 9 Seniorenmannschaften berichten, aber auch über viele andere Veranstaltungen, die durchgeführt wurden.

Für jeweils 25jährige Vereinsmitgliedschaft wurden Burkhardt Dittert, Damian Gorski, Stephan Vogel und Thomas Nebe geehrt, sie erhielten eine Urkunde und die silberne Ehrennadel.

Uwe Otto

Bildunterschrift

Der Vereinsvorsitzende Jürgen Hoeren (mitte) ehrte für 25jährige Mitgliedschaft Damian Gorski (l.) und Brukhardt Dittert.

TSV Denstorf

Kälberwiese 16 38159 Vechelde