TuS Müden-Dieckhorst bestätigt Vorstand im Amt

Am Sonntag, den 26.02.2023 fand die 53. Jahreshauptversammlung des TuS Müden-Dieckhorst im Heim des Schützenvereines Müden/Aller statt.  Der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Roleder konnte neben dem stellvertretenden Bürgermeister der Gemeinde Müden Tim Bussmann, dem Gemeindedirektor Lutz Hesse, den Vertretern der Gemeinde Müden, auch Vertreter der umliegenden Vereine Seershausen und Meinersen sowie nach Corona wieder gut 110 Mitglieder begrüßen.

Der 1. Vorsitzende Dr. Bernd Roleder begann seinen Bericht mit einem speziellen und ausdrücklichen Dank an seine Vorstands-Crew und die Mitglieder des erweiterten Vorstandes, für die vorbildliche und großartige Arbeit und ihr Engagement in der intensiven und kraftzehrenden Umbauphase bei der Sanierung des Sportheimes. Er verwies an dieser Stelle auch darauf, dass sich Jeder überlegen soll, ob er sich ehrenamtliche Arbeit für den Verein vorstellen kann und bereit ist zu leisten. Denn sowohl, die in der Verantwortung stehenden Personen werden nicht ewig weitermachen und schon jetzt gäbe es genügend Aufgaben innerhalb des TuS, die nicht komplett adäquat gefüllt sind.

Er berichtete, dass Alle im Verein froh sind, dass seit Mitte 2022 fast wieder normaler Trainings- und Spielbetrieb möglich ist. Das 1. Halbjahr 2022 war noch durch viele Vorgaben durch Corona beeinträchtigt und der gesamte Sportbetrieb, lief nur unter vielen Einschränkungen.

Noch nicht wieder zufrieden zeigte sich Roleder mit der Tatsache, dass zwar nur wenige Mitglieder ausgetreten sind in der Pandemiezeit, aber bei weitem noch nicht alle Aktiven wieder im selben Umfang ihrem Sport nachgehen.

Hier versprach er einen der Themenschwerpunkt der Vereinsarbeit im Jahr 2023 zu setzen: Mitgliederpflege, Mitgliedergewinnung, Sportangebotsverbesserung und -erweiterung sollen intensiv analysiert und angegangen werden.

Lobend erwähnt werden muss die gelungene Integration ukrainischer Flüchtlinge in den Sportbetrieb, besonders beim Kinderturnen und in der Gymnastiksparte.

Die Crew vom Sportabzeichen wurde mit neuer Sportbekleidung ausgerüstet. Geübt wird wieder ab Montag, 08.05.23 18.00 auf dem Sportplatz.

Probleme im Jahr 2022 gab es mit der Nutzung des Tennisheimes bei Feierlichkeiten. Hier endete eine Veranstaltung mit einem Polizeieinsatz, so dass dieses gut gemeinte und gut genutzte Angebot leider wieder fast komplett zurückgefahren werden musste.

Außerdem ist in der Zweifeldhalle Müden bei Regen das Dach undicht, was den Spiel- und Trainingsbetrieb beeinträchtigt. Hier ist die Samtgemeinde dran, eine Lösung zu erarbeiten. Danke möchte der Vorstand, dass im Jahr 2022 alle Linien in der Halle neu in Stand gesetzt wurden.

Sehr gefreut haben sich die jugendlichen Sportler des TuS über eine Spende des DRK Ortvereines Müden in Höhe von 500 Euro.

Im 2. Teil seiner Rede ging der 1. Vorsitzende Bernd Roleder auf die umfangreichen Arbeiten bei der Komplettsanierung und dem Umbau des Sportheimes des Vereines im Zeitraum Mai 2021- September 2022 ein.

Lobend erwähnte er die hervorragende Arbeit um und aus dem Verein heraus. „Ehrenamt at is best“ sah und formulierte Roleder die geleisteten Ideen und Stunden. Vertrauensvoll und hervorragend nannte er auch die Unterstützung der Samtgemeinde Meinersen, der Gemeinde Müden und aller Gewerke bei der Umsetzung des Projektes. Hatte es im Jan/Feb 22 noch recht geruckelt und geklemmt, gab es anschließend bis zur Eröffnung Anfang September 2022 einen gemeinsamen Kraftakt, mit einem mehr als vorzeigbarem Endresultat, schlichtweg einem rundherum gelungenem „neuen“ Sportheim.

Die Eröffnung war ein voller Erfolg und das Sportheim wird seither, auch wenn noch nicht alles zur vollen Zufriedenheit und reibungslos läuft, sehr gut bei Feierlichkeiten angenommen. Das Sportheim hat zu festen Zeiten von Di- Sa: 18.00 – 21.00 Uhr (Mo: Ruhetag, Do: geschlossene Gesellschaft) und Sonntag von 11.00- 21.00 Uhr für Jedermann geöffnet.

Zur Transparenz und Ehrlichkeit gehören bei einem solchen Projekt auch immer die Kosten.

Insgesamt wurde eine Summe von 816.000 Euro verbaut.

Die Gemeine Müden hat gut 610.000 Euro in ihr Gebäude investiert. Besonderer Dank gilt hier nochmal dem Rat, der im Sommer 2022 einstimmig bei steigenden Baukosten, die Summe erhöht und angepasst hat.

Zuschüsse gab es vom Landessportbund Niedersachsen (LSB) in Höhe von 90.574 Euro und vom Landkreis Gifhorn 73.200 Euro. Der Verein TuS Müden-Dieckhorst hat bei einer Fördermaßnahme des LSB einen Eigenanteil von 10% der förderfähigen Maßnahmen zu leisten, bedeutet in Zahlen 41.500 Euro.

Darüber hinaus investierte der Förderkreis des TuS Müden- Dieckhorst und der TuS Müden-Dieckhorst und damit die Mitglieder und Förderer beider Vereine nochmal 25.000/respektive fast 60.000 Euro in die Ausstattung und Ausgestaltung vor allem des Gastraumes.

In diesem Zusammenhang stellte der 1. Vorsitzende, einen ihm sehr wichtigen Punkt klar. Immer wieder bekommt der Vorstand zu hören: „Der TuS hat von der Gemeinde 816.000 Euro erhalten“.  Die Fakten sind nachzulesen, das heißt konkret: Die Gemeinde Müden hat gut 610.000 Euro in ein Gebäude investiert, was der Gemeinde gehört und ihr Eigentum ist. Der TuS ist dankenswerterweise der Nutzer, mit all seinem vielfältigen Sportangebot und seinen vielen Aufgaben, die er leistet und übernimmt.

Mit Blick auf den Kassenstand und die Finanzen machte es Bernd Roleder doch Stolz, dass der Verein die Pandemie und den Umbau ohne Erhöhung der Mitgliedsbeiträge geschafft hat.

Gedachte der Vorstand im Herbst 2022 nach Pandemie und Umbau des Sportheimes mal etwas durchschnaufen zu können, sah er sich getäuscht. Denn am Horizont keimte die nächste Krise auf, und zwar die Energiekrise. Roleder bat in diesem Zusammenhang alle Mitglieder eingeständig einen Blick auf sinnvolle Energieeinsparmaßnahmen innerhalb der Sportbetätigung im Verein zu richten und verantwortungsvoll zu handeln. Jeder Kühlschrank, jedes Licht oder jede Heizung die gespart werden können, sind ein toller und nicht zu unterschätzender Beitrag für den Verein.

Abschließend wies der 1. Vorsitzende noch auf ein wichtiges und großes Projekt im Jahr 2023. Am Freitag 25.08 und am Samstag, 26.08.23 wird auf dem Sportplatz in Müden ein großes Event alle Müdener Vereine stattfinden. Geplant sind Sportturniere am Freitag mit Handball, Volleyball und Fußball, ein „Kampf der Vereine/Giganten“ mit verschiedenen Teams und Spielstationen am Samstagnachmittag, dazu gibt es einen Menschenkicker, eine Hüpfburg, ein Spielmobil, sowie ein Zelt am Freitagabend mit Musik und Samstag mit Zeltdisco. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Eingeladen sind Alle, gebraucht werden alle Mitglieder und viele Helfer, deshalb bat der Roleder sich diesen Termin schon einmal zu notieren und im Kalender zu sichern.

Im Kassenbericht wies Schatzmeisterin Imke Plate ein Haben von gut 20.000 Euro aus.

Im Anschluss erfolgte die Entlastung des Vorstandes einstimmig aus der Versammlung heraus.

In unveränderter Besetzung wurde der Vorstand durch Widerwahl von Dr. Bernd Roleder (1.Vorsitzender), Heiko Kuhls (3. Vorsitzender) und Ulrike Kuchenbecker (Schriftführerin), in seinem Amt fast einstimmig bestätigt.

Nach seinem Grußwort, in dem der stellvertretende Bürgermeister Tim Bussmann, auf die erfolgreiche Zusammenarbeit beim Umbau des Sportheimes und die geschlossene Bereitschaft des Rates bei der Finanzierung hinwies, stellte er die beiden Radwegprojekte in Müden, Start noch dieses Jahr und die Vereinsgründung für den Radweg Ettenbüttel Leiferde vor. Wie in jedem Jahr nahm er die Auszeichnung der Sportler des Jahres im TuS vor. Im Bereich Jugend wurde die Auszeichnung dem Fußballer und Schiedsrichter Marlon Ramme, im Bereich Erwachsene dem Fußballer Marvin Batke zuteil. Hierzu herzlichen Glückwunsch von allen Mitgliedern des TuS Müden- Dieckhorst.

Weitere Ehrungen:

Spartensportler:

Basketball Erwachsene: Patrick Lüer

Handball Jugend: weibl. C-Jugend, Erwachsene Maren Podehl

Volleyball Jugend: Mira Bürsing, Erwachsene Svenja Legenbauer

Fußball Jugend: Marlon Ramme, Erwachsene Marvin Batke

Gymnastik Erwachsene: Iris Schmutzler und Rüdiger Fesser

Tennis Erwachsene: Sandra Brünger

Kinderturnen Jugend: Linus Koch und Mika Sprenger

25 Jahre Mitgliedschaft  -> silberne Ehrennadel (7 Personen): Jannik, Marvin und Maximilian Batke, Nick Ehrhardt, Heike Kisser, Regina Münstermann-Meyer und Kerstin Wagener.

40 Jahre Mitgliedschaft -> goldene Ehrennadel (7 Personen): Lars-Christian Börner, Kai Fricke, Karin Gerlof, Kurt Gilhaus, Martha Lippmann, Ina Ramme und Mirja-Christine Schmale

Ehrenmitglieder (65 Jahre und 40 Jahr im Verein, 4 Personen): Annegret Otte, Harald Batke, Kurt Gilhaus und Hans-Heinrich Wietfeld

Sonderehrungen gingen noch an die Meister, insgesamt 4 Mannschaften vom Handball: Herren und weibl. C-Jugend, beim Basektball die Herren und an die Fußballer für den Kreispokalsieg

An Thomas Ketter für die langjährige Arbeit als Spartenleiter Fußball, an Sven Raupers als langjähriger Betreuer Fußball und an Philipp Dannheim ging die Ehrentafel „besondere Verdienste“ für die unermüdliche Platzpflege im Team mit Hansel Meier.

Gez. Dr. Bernd Roleder 1. Vorsitzender TuS Müden-Dieckhorst