„Unbezahlbar und freiwillig“: Das ist das Engagement der Aktiven im Dorfverein…

„Unbezahlbar und freiwillig“: Das ist das Engagement der Aktiven im Dorfverein – und das hat auch die Jury überzeugt!   „Wir sind einer der zehn Preisträger des Niedersachsenpreises für Bürgerengagement 2021“, freut sich Vereinsvorsitzende Jenny Reissig.

Aus rund 340 Bewerbungen aus ganz Niedersachsen wurden am 04. Dezember die 10 vielfältigsten Projekte, die auch den Einschränkungen der Corona-Pandemie trotzten, auf einer leider online stattfindenden und doch würdigen Festveranstaltung vorgestellt und ausgezeichnet.

Moderiert wurde die Preisverleihung von der bekannten Moderatorin Christina Saß.

Ministerpräsident Stephan Weil, Dr. Ulrich Knemeyer, Vorsitzender des Vorstands VGH Versicherungen und Thomas Mang, Präsident des Sparkassenverbandes Niedersachsen überreichten symbolisch bei einer Liveschaltung den mit 3000,– € dotierten Preis an die 10 Preisträger. Die Stele wurden den Preisträgern ein paar Tage vorher zugesandt.

In seiner Laudatio für den Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. hob der Chef des Sparkassenverbandes, Thomas Mang, die vielfältigen Angebote des Dorfvereins hervor. Und da können die Aktiven einiges vorweisen: Angebote vom MOSAIK-Team im Dorftreff, das Bienenprojekt oder Einkaufsfahrten mit Senioren. Auch der vielfältigste Einsatz des Flüchtlingsintegrationsteams erhielten ein großes Lob. Ganz besonders wurde die Masken-Nähaktion hervorgehoben. Gemeinsam wurden mit Flüchtlingen über 1000 Masken genäht und für einen guten Zweck verkauft. Der Erlös konnte an die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) weitergeleitet werden.

Diese Vielfalt an Angeboten hat die Jury sehr beeindruckt und Herr Mang bescheinigte dem Verein, dass die Gemeinde Ehra-Lessien eine tolle Dorfgemeinschaft sei und gratulierte den Aktiven im Verein für ihren vorbildlichen Einsatz.

Martin Heeschen und Jenny Reissig bedanken sich für die Auszeichnung. „Gerade die letzten zwei Jahre zeigten, dass die vielen Freiwilligen, die unbezahlbar sind, einen wichtigen Beitrag in unserer Gesellschaft leisten,“ so die beiden Vorstandsmitglieder. Die Auszeichnung ist eine hohe Anerkennung und Wertschätzung des Ehrenamtes.