Volksbank unterstützt Fahrradwerkstatt in Flüchtlingswohnanlage Lessien mit 500,– €

Seit 2015 ist „Opa“ Horst Trzonnek ehrenamtlich für die Fahrradwerkstatt in der Flüchtlingswohnanlage in Lessien verantwortlich.

Eine ehemalige Halle auf dem Gelände darf der Förderverein kostenfrei nutzen. Dienstags und donnerstags öffnet Trzonnek die Werkstatt und bei Bedarf auch samstags.  Flüchtlinge, so wie Fuad, und Einheimische unterstützen ihn bei der Reparatur und Instandsetzung der überwiegend gespendeten Fahrräder.

„Die Fahrradwerkstatt ist kein Projekt auf Zeit, sondern soll sich als ein fester Bestandteil in die dörfliche Gemeinschaft etablieren. Auch Fachfirmen spenden manchmal oder wir bekommen Rabatte bei Kauf von Materialien für die Reparatur der Fahrräder,“ berichtet Jenny Reissig, Vorsitzende des Fördervereins.

Inzwischen hat Trzonnek schon ein gutes Ersatzteillager vorrätig, doch standen dringend benötigtes Werkzeug und zur körperlichen Entlastung Fahrradreparaturständer schon lange auf seiner Wunschliste.

„Meine Wünsche sind nun in Erfüllung gegangen,“ freut sich Trzonnek bei der Übergabe der Materialien. Die Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark unterstützt nun das Projekt mit 500,– €. Leitende Mitarbeiterin Carola Böhm überbrachte die tolle Nachricht, so dass die dringend notwendigen Arbeitswerkzeuge angeschafft werden konnten.

Da von dem zugesagten Geldbetrag noch etwas übrig war, schlug Carola Böhm vor, für die in der Wohnanlage lebenden Kleinkinder 2 Roller anzuschaffen. Die Idee kam gut an. Die Kinder standen schon bei der Übergabe der Roller an die Fahrradwerksstatt schlange.

„Aufgrund des regelmäßigen Wechsels der Flüchtlingsbewohner und hohem Reparaturstand, übersteigen die Kosten doch immer wieder das Budget des Vereins,“ berichtet Reissig, „und da freuen wir uns über die großzügige Unterstützung der Volksbank Südheide-Isenhagener Land-Altmark!“