Volksfest Woltorf 2019: Markus Weiss ist neuer Bürgerkönig

Ein spaßiges Volksfest liegt hinter den Woltorfern. Höhepunkt war die Proklamation der Majestäten. Der neue Bürgerkönig ist in diesem Jahr Markus Weiss.

Das Volksfest startete am Freitag mit dem Essen beim alten Bürgerkönig. Weiter ging es mit dem sehr gut besuchten Kommersabend im Festzelt. Im Anschluss gab es eine Zeltdisco, die bis in die frühen Morgenstunden andauerte.

Am Samstag ging es weiter mit dem großen Festumzug durch Woltorfsgeschmückte Straßen. Am Schulhof wurde ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt. Dort fanden auch die offizielle Eröffnung des Volksfestesdurch Rafael Schwemin, Vorsitzender der Volksfestgemeinschaft, sowie die Ansprachen des Ortsbürgermeisters und die der Offiziere der Junggesellschaft statt. Am Abend folgte der Festball, der wieder gut besucht war. Es trat die Band „Nerbas & Nerbas“ auf.

Während des Königsfrühstücks am Sonntagmorgen mit 400 Besuchern ging Peines Bürgermeister Klaus Saemann (SPD) auf die Belange Woltorfs ein und stellte neue Bauplätze sowie zusätzliche Kita-Plätze in Aussicht. Weiterhin bedankte sich der Vorsitzende der Volksfestgemeinschaft mit Präsenten bei Annemarie Näwig sowie Wolfgang Opitz und überreichte ein Geschenk an den neuen Fahnenträger Frederik Opitz, der erst kürzlich geheiratet hat.

Der Höhepunkt des Königfrühstücks war aber die Proklamation der neuen Majestäten. Der neue Bürgerkönig ist Markus Weiss, Damenkönigin Sabine Bujak und Kleiner König Andreas Ott. Der neue Freischeibenkönig ist Jens Metzing, Junggesellenkönig Valentin Uheund Jungmadelkönigin Lene Ankermann. Schülerkönig ist Janneke Laafund Pokalkönigin Leana Meier. Erster und zweiter Ritter sind Inken Lieke und Eric Schridde. Die diesjährige Pokalmannschaft ist die Kyffhäuser Kameradschaft mit Joachim Grobe, Martina und Jens Metzing sowie Carsten Seidel. Den Horst-Exner-Pokal erhielt Jens Steinmann. Den Pokal der Bürgerkönige erhielt Holger Steinmann, und die beste Ehrenpforte erbaute in diesem Jahr die Freiwillige Feuerwehr.

Mit Freibier wurde das Königsfrühstückabgerundet

Nach der Proklamation eröffnete der frisch gebackene Bürgerkönig das Frühstück, und spendierte das erste Fass Freibier. Anschließend wurde noch zu Partymusik gefeiert, bevor es dann zum Annageln der Königsscheiben ging.

Sieger des Pokalschießens

Vor dem Volksfest haben sich die Schützen von zwölf Woltorfer Vereinen und Verbänden getroffen, um unter sich die beste Pokalmannschaft zu ermitteln. Eine Tradition, die seit dem ersten Volksfest 1962 Bestand hat. Mit einer Ringzahl von 114 setzte sich dabei das Team der Kyffhäuser Kameradschaft (Martina und Jens MetzingJoachim GrobeCarsten Seidel) durch. Platz 2 ging mit 112 Ringen an die Junggesellschaft, Platz 3 belegte der Sozialverband mit 111 Ringen.

Zweimal fiel die Ringzahl 30, wobei sich im Stechen Leana Meier(Junggesellschaft) gegen Wolfgang Opitz (Feuerwehr) durchsetzten konnte, und unter stehendem Applaus zur Pokalkönigin 2019 proklamiert wurde. Im Anschluss wurde noch bis in den Abend hinein auf alle weiteren Königsscheiben zum Volksfest geschossen.

Von Michaela Gebauer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert