Vorstand der Suchtkrankenhilfe “Goethe33” im Amt bestätigt

Einstimmig, ohne Gegenstimmen bzw. Enthaltungen wurde der Vorstand der „Goethe33“ bestätigt. Dieser besteht aus dem 1. Vorsitzenden Bernd Baumeyer, der 2. Vorsitzenden Margret Troina, dem Kassenwart Matthias Mitulla und der Schriftführerin Karin Reverey. Als Kassenprüfer wurde Christian Badermann für 3 Jahre gewählt.

Im Tätigkeitsbericht wurde gewürdigt, dass trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie die Kernelemente der Suchtkrankenhilfe durchgeführt werden konnten: Die Gruppenstunden (3x pro Woche) und die individuelle Beratung. Auch konnten Gemeinschaftsaktivitäten durchgeführt werden: eine 2-tägige Sommerfahrt zur BUGA Erfurt, die Feier des Gruppengeburtstages, die Weihnachtsfeier und in diesem Jahr wieder die Grünkohlwanderung.

Die pandemiebedingten Einschränkungen betrafen auch die berufliche Suchthilfe wie Kliniken und Therapiestätten. Nicht nur die Aufnahmebedingungen waren schwieriger, auch die üblichen Vorstellungen der Selbsthilfegruppen auf den Stationen wurden reduziert bzw. ganz ausgesetzt.

Festzustellen ist: die Restriktionen im Bereich der Suchthilfe führen zu einer geringeren Konstanz bei der erfolgreichen Genesung gerade in der ersten Zeit der Abstinenz. Wartezeiten und Lockdowns in den Suchthilfeeinrichtungen stellen für viele Suchtkranke eine zusätzliche Hürde da, Hilfe erfolgreich anzunehmen und die Genesung zu stabilisieren. Allein mit dem Beiseitestellen der Flasche ohne enge Suchtkrankenhilfe ist es meist nicht getan.

Dass das vollständige Konzept der „Goethe33“ seit 45 Jahren erfolgreich wirkt, zeigt sich in der Praxis. Bernd Baumeyer als 1. Vorsitzender ehrte auf der Versammlung mehrere Mitglieder zu ihren besonderen Trockenheitsjubiläen: er konnte je eine Urkunde für 30 Jahre bzw. 25 Jahre Abstinenz, eine Medaille für 10jährige Trockenheit und 2 Medaillen zur 1jährigen Trockenheit überreichen. Im Laufe des Jahres 2022 werden weitere 4 Mitglieder die Ehrung für 35 Jahre zufriedene Nüchternheit erhalten.

Fazit: Für den weiteren Verlauf des Jahres 2022 wünschen sich alle, dass über die Gruppenstunden hinaus eine weitere Öffnung der Einrichtung möglich wird.

Kontakt Suchtkrankenhilfe: 01 74 / 5 67 21 87
E-Mail: skh.goethe33@gmx.de
Homepage: www.suchtkrankenhilfe-fuer-betroffene-und-angehoerige.de

skh.goethe33

Goethestraße 33, 38440 Wolfsburg