Vorstand des TSV Hillerse im Amt bestätigt

Am 18.02.2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung des TSV Hillerse im Sportheim des TSV stand. Der gesamte Vorstand, der vor zwei Jahren erstmals in jetziger Zusammensetzung gewählt worden war, stellte sich geschlossen zur Wiederwahl und erhielt von den Anwesenden ein einstimmiges Votum. Stefan Kalberlah (Vorsitzender) steht somit für weitere zwei Jahre mit Tim Gerlof und Frank Häusler (beide die stellvertretenden Vorsitzenden) an der Spitze des Vereins. Kassenwart ist weiterhin Dr. Lars Dürkop, vertreten durch Tami Brandes. Dr. Annika Döweling bekleidet gemeinsam mit ihrer Stellvertreterin Silke Sandte das Amt der Schriftführerin.

Der Vorsitzende Stefan Kalberlah berichtete, dass nach der Corona-Pause der Sportbetrieb wieder in vollem Umfang aufgenommen werden konnte. Dies mache sich auch an der Mitgliederzahl bemerkbar, die nun mit 860 Mitgliedern wieder fast auf Vor-Corona Niveau liegt.

Kassenwart Dr. Lars Dürkop gab einen Überblick über die zahlreichen Bauprojekte zur Verbesserung der Infrastruktur des Vereinsgeländes. So wurde das Sportgelände incl. Vereinsheim mit einer elektronischen Schließanlage ausgerüstet, eine automatische Bewässerungsanlage für den A-Platz wurde gebaut und das Flutlicht des B-Platzes wurde auf LED-Beleuchtung umgerüstet.

Zur Finanzierung der zahlreichen Baumaßnahmen trägt maßgeblich die in Eigenregie betriebene Vereinsgaststätte bei. Dürkop bedankte sich bei den vielen Helfern des Vereins, die den Betrieb durch einen hohen persönlichen Einsatz sicherstellen: So konnte jede der über 180 Veranstaltungen im abgelaufenen Jahr mit mindestens zwei Thekenkräften besetzt werden.

Weiterhin berichtete Dürkop über das nun abgeschlossene Gerichtsverfahren vor dem Bundesfinanzhof zur Umsatzbesteuerung von gemeinnützigen Vereinen: Das Finanzamt habe dem TSV Hillerse die zu viel gezahlten Steuern in Höhe eines mittleren fünfstelligen Betrags inzwischen inclusive Zinsen und Gerichtskosten zurückgezahlt.

Eine besondere Ehre wurde den langjährigen ehemaligen Vorstandsmitgliedern Regina Pahl, Wolfgang Brandes, Hansjürgen Döweling, Karl-Heinz Peters sowie der ebenfalls viele Jahre tätigen Übungsleiterin Ingrid Jäger zuteil: Nach einer Laudatio durch den Ehrenbürgermeister Detlef Tanke wurden sie durch die Versammlung zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Folgende Mitglieder wurden für ihre Vereinsjubiläen geehrt:

  • 25 Jahre: Christopher Hirte, Holger Klug, Werner Kölsch, Jürgen Lindemann, Robert Plinke, Wolfgang Sonnenberg, Ulrich Steffens, Finn Thielker und Pascal Wagener
  • 40 Jahre: Sebastian Busse, Lars Dürkop, Sigrid Herzog, Gisela Heß, Andre Schrader und Sonja Sonntag
  • 50 Jahre: Hans-Hermann Schwerdtfeger
  • 60 Jahre: Hans-Peter Reich

Als Sportler/-innen des Jahres ehrte Vorsitzender Stefan Kalberlah die Tennis-Juniorinnenmannschaft um Berenike Müggenburg, Rabea Oehlmann und Lina Tusche.

TSV Hillerse

Sportweg 14 38543 Hillerse