Vorstandswahlen beim Männergesangverein Woltorf

Der Männergesangverein Woltorf (MGV) hat 09. Januar 2020 seine Jahreshauptversammlung in seinem Stammlokal im Woltorfer Landkrug durchgeführt. Erschienen waren reichlich aktive und passive Sangesbrüder.

Mit guten Wünschen zum neuen Jahr leitete der 1. Vorsitzende, Hans-Joachim Selenz, auch im Namen des abwesenden Ehrenvorsitzenden Gottfried Gillar und der befreundeten Sangesbrüder aus Treysa die Veranstaltung ein.

Nach einer Gendenkminute für seit der letzten Jahreshauptversammlung verstorbene Sangesbrüder folgte der Tätigkeitsbericht des 1. Vorsitzenden.

Selenz berichtet in seinem Jahresbericht über etliche Aktivitäten im 139. Bestehensjahr, mit denen der MGV im Berichtsjahr das örtliche Musikleben mitgestaltet und bereichert hatte.

Dazu gehörten u.a. Ständchen zu zwei runden Geburtstagen von Mitgliedern, die Teilnahme am Volksfest, das Sommerkonzert am 16. Juni 2019 mit dem Tenor Armin Ahlers in der Liebfrauenkirche zu Woltorf.

Am 22. Juni 2019 hat sich der MGV an der Veranstaltung „Woltorf vereint“ erfolgreich beteiligt.

Am nächsten Wochenende fand ein Besuch der Sangesfreunde aus Treysa statt, um das 50. Jubiläum der Sängerfreundschaft Treysa-Woltorf zu feiern, mit dem Ergebnis, dass die harmonischen Bande zwischen beiden Vereinen vertieft worden sind.

Am 5. Juli wurden der Sängerkönig und der Pokal ausgeschossen.

Zum Woltorfer Volksfest beteiligte sich der MGV mit einer Ehrenpforte.

Am 12. August wurde ein zweites, jedoch gebrauchtes Klavier angeschafft.

Am 28. Oktober gestaltete der MGV den Gottesdienst am Männersonntag in der Friedenskirche in Peine mit.

Auch am Volkstrauertag, dem 17. November, sang der MGV.

Der MGV führte im Jahr 2019 sehr erfolgreich die Sammlung für die Kriegsgräberfürsorge durch.

Am 13. Dezember gab der MGV ein Ständchen im Altenheim zu Woltorf.

Das MGV-Adventskonzert in der Liebfrauenkirche fand am 15. Dezember statt.

Das Grünkohlessen am 17. Dezember mit Damen war harmonisch, schmackhaft und zudem sehr kurzweilig.

Selenz bedankte sich beim musikalischen Leiter und Dirigenten, Peter Cyganek für dessen nachhaltiges Engagement und die vertrauensvolle Zusammenarbeit, des Weiteren bei etlichen Mitgliedern für deren engagierte zusätzliche Unterstützung bei Ausrichtung und Durchführung von Veranstaltungen, nicht zuletzt bei allen Mitgliedern für ihre Treue und ihr Engagement und beim Vorstand für die geleistete Arbeit. Besonders Lob bekamen Sangesbruder Hartmut Reusche, der Kassenwart Jürgen Heimes und der Wirt und Sangesbruder Michelle Reiter.

Der Rechenschaftsbericht des Kassenwartes Jürgen Heimes fand die einhellige Zustimmung der Versammlung. Aufgrund der hervorragenden Kassenführung wurden der Kassenwart und der restliche Vorstand auf Antrag eines Kassenprüfers einstimmig entlastet.

Alle Berichte stießen auf lebhaftes Interesse und gaben Anlass zu kreativer und guter Aussprache und Diskussion zur weiteren Entwicklung des Vereins.

Mitte 2020 plant der MGV eine Gemeinschaftsreise nach Potsdam/Berlin.

Es standen die Wahl des 2. Vorsitzenden, des Kassenwartes (zugleich auch Schriftführer) und eines Kassenprüfers an. Die Durchführung der Wahlen übernahm der 1. Vorsitzende. Wiedergewählt wurden jeweils einstimmig der 2. Vorsitzende, Gerd Josten und der Kassenwart (zugleich auch Schriftführer), Jürgen Heimes. Ebenso wurden ein Kassenprüfer gewählt und ein Pressewart berufen.

Selenz dankte den gewählten Mitgliedern für ihre Bereitschaft.

Für 40 Jahre Vereins-Zugehörigkeit wurde der Sangesbruder Roland Schönaich geehrt.

Ebenso wurden die ( nicht anwesenden ) Sangesbrüder Axel Koscielny und Christian Sturm für 10 Jahre Vereins-Zugehörigkeit geehrt.

Besonders fleißigen Sangesbrüdern wurde vom Vorstand eine kleine Aufmerksamkeit in Form einer herzhaften Mettwurst als Belohnung zuteil.

Mit Dank an alle Anwesenden schloss (der 1. Vorsitzende ) Hans-Joachim Selenz  die Veranstaltung.

Mit einem herzhaften Schmaus und lebhaften Gesprächen klang der Abend aus.