Wahlen und Ehrungen beim Reit- und Fahrverein Papenteich in Meine

Auf der Mitgliederversammlung am 14.02.2020 begrüßte der erste Vorsitzende des RFV Papenteich Theodor Eggers im Kasino der Reithalle in Meine 51 Mitglieder. Zu den Tagespunkten gehörten Wahlen und Ehrungen.

Bei seinem Rückblick auf das Jahr 2019 erwähnte Theodor Eggers zu den Highlights das Dressur- und Springturnier im September, bei dem die Kreismeisterschaften in Dressur und Springen und im Voltigieren stattfanden.” Es war eines der größten Turniere im Landkreis Gifhorn mit 1182 Nennungen, 500 Reiter und 708 Pferden. Ein großer Dank sei hier noch einmal an sämtliche Helfer die zu einem reibungslosen Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben” resümierte Eggers, “Eine derartige Veranstaltung durchführen zu können, wird in Zukunft nicht leichter werden. Die Kosten müssen gedeckt sein und dies geht nur durch viele großzügige Sponsoren, mit hoch motivierten Helfern und einer sparsamen Wirtschaftsweise.”

Nachdem Julia Möhle stellvertretend für alle Reitlehrer ihren Bericht über die Ausbildung von Reiter und Pferd abgeschlossen hatte, folgte der Kassenbericht von Anette Heumann. Mit den Schlussworten, das der Reitverein jederzeit liquide ist, wurden der Vorstand sowie die Kassenwartin von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

In diesem Jahr standen auch wieder Wahlen an. In seinem Amt als erster Vorsitzender wurde Theodor Eggers für weitere 3 Jahre einstimmig bestätigt. Als Schriftführerin wurde Gesine Gaus-Dralle wiedergewählt.

Mechthild von Lucke stellte ihr Amt als Stellvertreterin zur Verfügung, Ihre Vorstandsarbeit übernimmt Alexander Junghans. Frau von Lucke hat 15 Jahre den Verein aktiv unterstützt. Als Dank für die geleistete Arbeit und auch als Motivation weiter für den Reitsport aktiv zu sein, wurde Mechthild von Lucke im Namen des Niedersächsischen Reiterverbandes in Anerkennung langjähriger Verdienste um den Pferdesport die bronzene Ehrennadel verliehen.

Ebenfalls verlieh der Niedersächsische Reiterverband Anja Eggers die silberne Ehrennadel für ein jahrelanges Engagement in Verein und Verdienste zum Wohle der Reiterei. Frau Eggers organisiert seit 20 Jahren den Schulpferdebetrieb. Frau Kirsten Wagner übernimmt als Funktion des Jugendwartes eine neue Aufgabe im Verein.

Geehrt wurden für 50 jährige Mitgliedschaft Werner Lütge-Calberlah. Herr Lütge-Calberlah trat 1970 in den Verein ein, ihm gilt ein großes Dankeschön für seine Mitgliedschaft und Treue zum Verein.

Als beste Dressurreiterinnen aller Leistungsklassen im Verein wurde Anette Heumann mit 1185 Ranglistenpunkten geehrt, ihr folgte mit 600 RLP Julia Möhle auf Platz 2 und Lea Mailin Brackel mit 314 RLP auf Platz 3. Bester Springreiter aller Leistungsklassen im Verein wurde Zoe Junghans mit 1200 RLP vor Uwe Richter (159 RLP) und Elena Lorenz (138 RLP). Lea Mailin Brackel mit 314 RLP wurde als beste Reiterin der Junioren in der Dressur geehrt. In der Dressur sicherte sich auch mit 76 RLP Belissa Müller- Winterscheid den zweiten Platz und war mit ihrem Pferd auch in der Vielseitigkeit Junioren mit 46 RLP erfolgreich. Julie Faulbaum belegte mit 21 RLP Platz 3. Im Springen/Junioren wurde Zoe Junghans und Lea Mailin Brackel als Beste des Vereins geehrt.

Bürgermeisterin Ute Heinsohn-Buchmann lobte in Ihren Grußworten von der Gemeinde nochmals die erfolgreiche Teilnahme der Voltigiergruppe unter der Leitung von Juliane Hauer bei den Deutschen Meisterschaften im Voltigieren in Herxheim. Sie wünschte für die nächste Saison viel Glück und Erfolg. Auch Samtgemeinde-Bürgermeisterin Ines Kielhorn überbrachte Grüße von der Samtgemeinde Papenteich, sie bemerkte anerkennend das Jugendarbeit und ein aktives Vereinsleben im RFV Papenteich ganz oben an stehen und ermutigte zum Weitermachen.

Mit besten Wünschen für 2020 bei künftigen Turnieren, Aktivitäten und Veranstaltungen (Kreisreiterball in Gifhorn, Schützenfest in Meine, Grillnachmittag usw.) und einem kurzen Ausblick auf das kommende Jahr, schloss der erste Vorsitzende Theodor Eggers die Mitgliederversammlung.

RFV Papenteich e.V. Meine

Hauptstr. 1 38527 Meine