Weltladen Peine fordert ein Lieferkettengesetz

Aus Anlass des Weltladentages am 9. Mai 2020 fordert der Weltladen Peine die Bundesregierung auf, dem Koalitionsvertrag entsprechend ein Lieferkettengesetz auf den Weg zu bringen!

Dieses soll Unternehmen verpflichen, Menschenrechte und Umwelstandards entlang globaler Lieferketten zu achen. Denn auch deutsche Unternehmen, die im Ausland produzieren, sind immer wieder an Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörungen in den dortigen Ländern beteiligt und profitieren finanziell davon. „Freiwillige Verpflichtungen, so zeigt die Vergangenheit, führen zu nichts“, sagt Winfried Domhof, Vorstandsvorsitzender. „Wir brauchen einen verbindlichen Rahmen, damit alle Unternehmen Menschenrechte beachten und bei Missachtung zur Rechenschaft gezogen werden können.“

Schon 2018 hat der Weltladen im Rahmen der Kampagne „Initiative Lieferkettengesetz“ mit einer Unterschriftenaktion die Forderungan Arbeitsminister Hubertus Heil bekräftigt. Laut Koalitionsvertrag soll bis 2020 geprüft werden, ob ein Lieferkettengesetz nötig ist. Gerade die Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigen auf dramatische Weise, dass dies mehr denn je der Fall ist. Denn auch deutsche Unternehmen haben in der Krise Aufträge im Ausland storniert, sodass von heute auf morgen Beschäftigten ihre Arbeit und ihre Existenzgrundlage verloren. Gewerkschaftliche Proteste wurden verboten. „Fair-Handels-Unternehmen und die Weltläden zeigen, dass Lieferketten wirtschaftlich, sozial und ökologisch nachhaltig gestaltet werden können“, sagt Domhof. Gerade jetzt in der Krise unterstützen sie ihre Handelspartner und suchen gemeinsam mit ihnen nach Lösungen, statt sie in Stich zu lassen.

Die Corona-Krise darf kein Argument sein, eine dringend benötigte gesetzliche Regelung aufzuschieben! Der Weltladen Peine ruft deshalb alle Peiner Bürgerinnen und Bürger dazu auf, die Petition der „Initiative Lieferkettengesetz“ online unter https://lieferkettengesetz.de zu unterzeichnen. Fordern Sie die Bundeskanzlerin Angela Merkel auf, noch in dieser Legislaturperiode ein Lieferkettengesetz auf den Weg zu bringen!

www.Weltladen-Peine.de