Feuerwehr Velpke war bei zahlreichen Einsätzen gefordert

Am vergangenen Samstag traf sich die Feuerwehr Velpke im Schützenhaus zu Ihrer Jahreshauptversammlung. Die Veranstaltung musste im Januar pandemiebedingt abgesagt werden. Zahlreiche Ehrungen aus den Jahren 2020 und 2021 konnten somit noch übergeben werden.

Unter den besonderen Gästen begrüßte Ortsbrandmeister Marc Schuchmann den Kreisbrandmeister Maik Wermuth, Samtgemeindebürgermeister Rüdiger Fricke, den 1.Stellvertretenden Gemeindebrandmeister Tobias Schierding und Bürgermeister & Ratsmitglied Marc Kreuzberg.
Wermuth und Fricke nutzen die Gelegenheit, um in ihren Grußworten auch über Neuigkeiten aus dem eigenen Wirkungskreis zu berichten.

In seinem Jahresbericht ging Ortsbrandmeister Marc auf die Aktivitäten der Feuerwehr im vergangenen Jahr ein. So musste nach dem Rücktritt von Oliver Stanke ein neues Führungsduo gewählt werden. Auch innerhalb des Kommandos gab es einige Veränderungen. Die Feuerwehr nutzte die Einschränkungen im Dienst- und Ausbildungsbetrieb um sich komplett neu aufzustellen. Öffentliche Veranstaltungen konnten aufgrund der Einschränkungen ohnehin nicht stattfinden..

Stellvertreter Maik Lemmert informierte anschließend die anwesende Gäste über das umfangreiche Einsatzgeschehen. In der ersten Jahreshälfte war die Feuerwehr vor allem durch eine Brandserie gefordert. Immer wieder kam es zu Fahrzeugbränden in Velpke und Umgebung. Ein Saunabrand sowie zwei schwere Verkehrsunfälle verlangte den Aktiven einiges ab. Am Jahresende blieb die Zahl der Einsätze mit 50 Alarmierungen auf einem gewohntem Niveau.

Die Höhepunkte des Abends waren die Ehrungen und Beförderungen im Kreise der Aktiven und Fördermitglieder. Auch drei Verabschiedungen aus dem aktiven Dienst waren aufgrund der überschrittenen Altersgrenze notwendig. Auf der Gegenseite wurden der Versammlung fünf Neumitglieder vorgestellt.

ÜBERBLICK EHRUNGEN & BEFÖRDERUNGEN

Anwärter:

A.Blischke,M.Marmulla,S.Kirstein,F.Dill,D.Winkler

Feuerwehrmann/Frau:

M.Hage,I.Karakurt,F.Blischke

Oberfeuerwehrmänner:

G.Rösler,A.Lehmann

Verabschiedung:

H.Porcher,R.Karpe,N.Dukiewitz

Abzeichen des Landesfeuerwehrverband für 50 Jahre Mitgliedschaft:

Rolf Karpe

25 Jahre Fördernde Mitgliedschaft:

Insgesamt 59 Ehrungen

Davon auf der Versammlung geehrt:

J.Twyrdy,U.Retzlaff,D.Wunsch,A.Rathmann,W.Müller,D.Fricke,D.Gombert,B.Saling,H.Senger,D.Bondzio

40 Jahre Fördernde Mitgliedschaft

Insgesamt 12 Ehrungen

Davon auf der Versammlung geehrt:

G.Schrader,F.Heuer,H.Haarmann

50 Jahre Fördernde Mitgliedschaft

Insgesamt 10 Ehrungen

Davon auf der Versammlung geehrt:

H.Hanse

Jahreshauptversammlung Berichtsjahr 2022
Die Jahreshauptversammlung 2022 findet wieder traditionell im Januar und im kommenden Jahr am 28.Januar 2023 für alle Mitglieder statt.
Schlachtefest
Außerdem veranstaltet die Feuerwehr am 28. Oktober um 17 Uhr ein Schlachteessen im Feuerwehrhaus. Die Karten sind ab dem 04.Oktober bei Schreibwaren Kusch in Velpke für 15,00€ erhältlich.

[/fusion_text][/fusion_builder_column][/fusion_builder_row][/fusion_builder_container]