Obstbaumschnitt für Anfänger beim NABU Kreisverband – Anmeldungen sind möglich
Leiferde. Im Dezember veranstaltet der NABU Kreisverband Gifhorn e.V. ein Obstbaumschnittkurs in Leiferde und Wasbüttel.
Von Freitag den 08. Dezember bis zum Sonntag den 10. Dezember bietet der NABU Kreisverband Gifhorn e.V. einen Obstbaumschnittkurs an. „Wir freuen uns, dass wir weiterhin auf so hohes Interesse für die Weiterbildung stoßen.“ sagt Doris Plenter, Leiterin der AG Streuobstwiesen beim NABU Kreisverband Gifhorn e.V..
Am Freitag werden von 18 bis 21 Uhr in drei Stunden theoretische Kenntnisse zum Schnitt verschiedener Obstbaumsorten und Altersklassen vermittelt. Der Treffpunkt ist am Strohballenhaus des NABU Kreisverbandes, Hauptstraße 24 in 38542 Leiferde. Am Samstag und Sonntag setzt sich der Kurs von jeweils 9 bis 15 Uhr mit praktischen Umsetzungen des gelernten Stoffes fort. Dabei werden verschiedene Streuobstwiesen des NABU im Bereich von Leiferde und Wasbüttel angefahren.
Die Kursgebühr beträgt 210 Euro incl. Mehrwertsteuer, eine Rechnung kann ausgewiesen werden. Informationen und Anmeldeunterlagen können unter info@nabu-gifhorn.de oder 05373-4361 bei NABU Kreisverband Gifhorn e.V. erfragt werden. Eine verbindliche Anmeldung sollte bis zum 15. November erfolgen
Ganz nach dem Motto – Das Beste aus der Region, für die Region – weist der NABU Gifhorn auf seinen gemosteten Apfelsaft hin, der in der Geschäftsstelle erhältlich ist. Der Saft wurde von handgeernteten Äpfeln der eigenen extensiv bewirtschafteten Streuobstwiesen hergestellt und wird in 3 und 5 Liter Kartonagen abgegeben. Die Einnahmen aus den Apfelsaftverkäufen fließen zu 100 Prozent in die praktische Naturschutzarbeit und Umweltbildungsarbeit vor Ort ein.