Schneeüberraschung zur alkoholfreien Grünkohlwanderung der Suchtkrankenhilfe „Goethe33“

Die Nacht zum 21. Januar war Schnee gefallen, als sich die Freunde der Wolfsburger Suchtkrankenhilfe vor den Gruppenräumen in der Goethestraße 33 zur traditionellen Grünkohlwanderung trafen. Das Wetter verstärkte die gute Laune. Zunächst ging es zum VW-Bad, an den ‘3-Steinen’ entlang zum Rothehof und dem ‘Spechtbrunnen’ am Rabenberg. Über das Gebiet der ‘Wüstung Swekendorf‘, einer frühen, verschwundenen Wolfsburger Siedlung, führte die Wanderung weiter zur ‘Henkerseiche’, weiter über den Barnstorfer Weg bis zur ‘Liebeseiche’, um über den ‘Libellengrund’ zum Ziel in Nordsteimke zu gelangen. Dabei sammelten die Teilnehmer auch heimatkundliches Wissen zur Wolfsburger Geschichte.

Im Nordsteimker Restaurant waren auch die „Nichtwanderer“ bereits versammelt.

Margret Troina, 2. Vorsitzende, begrüßte die Teilnehmer: Freunde, Angehörige und Betroffene. Erstmals war es nun auch wieder möglich, den Geburtstags’kindern‘ mit einem Geburtsständchen zu gratulieren. Als Ehrengast konnte Dr. Hey begrüßt werden, der der Einrichtung seit ihrer Gründung im Jahr 1977 verbunden ist und viele langjährige Gruppenmitglieder im ambulanten Entzug unterstützt hat. Der nachhaltige Erfolg der engen Vernetzung zwischen beruflicher Suchtkrankenhilfe und ehrenamtlicher Selbsthilfe wurde wurde deutlich bei der Überreichung der Ehrenurkunde für 20jährige Trockenheit an eine Gruppenfreundin, deren Trockenheitstag genau auf dieses Wochenende fiel.

Die Wanderung und das gemeinschaftliche Essen gehören seit Jahrzehnten zum abstinenzorientierten Gesamtkonzept der „Goethe33“, die neben verschiedenen alkoholfreien Aktivitäten ein vielfältiges Genesungsangebot aufweist: Beratung, Gruppenstunden, Fachvorträge, Programmgruppen, Filmabende, eine Seniorengruppe sowie eine Walk- and Talkgruppe. Informationen hierzu gibt es auch auf der Internetseite der Einrichtung.

Die nächste Grünkohlwanderung wurde bereits wieder vorgebucht für den 21. Januar 2024.

Kontakttelefon: 0174 56 72 187

www.suchtkrankenhilfe-fuer-betroffene-und-angehoerige.de

skh.goethe33

Goethestraße 33, 38440 Wolfsburg