50 Jahre Abitur: Ehemalige Silberkämper trafen sich in Peine

Peine. Anlässlich des Goldenen Jubiläums “50 Jahre Abitur” am Gymnasium am Silberkamp (GaS) trafen sich ehemalige Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 1973 am Samstag, dem 13.Mai 2023, in Peine, um auf dieses wichtige schulische Ereignis und die seitdem vergangenen 50 Jahre gemeinsam zurückzublicken. Von den 20 Abiturientinnen und Abiturienten der ehemaligen Klasse 13b, übrigens die allerersten Absolventen des 1970 neu gegründeten Gymnasiums am Silberkamp und damit sozusagen ein historischer Abi-Jahrgang, nahmen 11 Ehemalige an dem Treffen teil. Das Wiedersehen war von einem Organisationsteam um Jürgen Müller, Uwe Heye und Thomas Strube erfolgreich organisiert worden.

Das Treffen begann an der ehemaligen schulischen Wirkungsstätte, dem GaS, mit einem Gespräch mit Frau Studiendirektorin Gefken von der Schulleitung des GaS. Dabei gab es die ersten Hallo-Effekte, denn einige der Teilnehmenden hatten sich seit dem 40-jährigen Abi-Jubiläum in 2013 nicht mehr gesehen, bei einigen lag das letzte Wiedersehen sogar noch deutlich länger zurück.

Die meisten der teilnehmenden Ehemaligen waren entweder seit längerem oder gar nicht mehr seit ihrem Abitur 1973 im Schulgebäude gewesen und so war es höchst interessant, die kleinen und großen Veränderungen der vergangenen 50 Jahre zu sehen. Frau Gefken selbst hat 1981 hier ihr Abitur gemacht, ist bereits seit 30 Jahren als Lehrerin an dieser Schule tätig und konnte sich daher gut in die Stimmung der Jubilare hineinversetzen. Im Rahmen von Frau Gefkens sehr kompetenter und kurzweiliger Führung durch das GaS konnte sie viel Wissenswertes über den heutigen Schulalltag vermitteln und wie dieser sich seit 1973 zum Teil grundlegend verändert hat. Während des Rundgangs gab es anregende Diskussionen, man war einhelliger Meinung, dass die veranschlagte Zeit bei weitem nicht ausreichte und verabredete eine Wiederholung mit einem größeren Zeitrahmen.

Nach dem äußerst gelungenen Auftakt dieses besonderen Tages im GaS hatte man sich im Café Mitte in Peines Fußgängerzone verabredet. Hier konnte man in angenehmer Atmosphäre bei einem gemeinsamen Mittagessen sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren lassen und ausgiebig in alten Erinnerungen schwelgen. Mittlerweile sind alle Ex-Abiturientinnen und -Abiturienten mehr oder weniger aus dem aktiven Berufsleben ausgeschieden und befinden sich im wohlverdienten Ruhestand. So war es denn auch sehr interessant zu erfahren, was den einen oder die andere so umtreibt in dieser “Unruhezeit”. Mit dem Versprechen, sich bald wieder zu treffen, ließ man im Laufe des Nachmittags den wunderschönen Jubiläumstag ausklingen. ts

utstrube

Kötherkamp 9a 31228 Peine