74. Drömlingsportfest: 100 junge Leichtathleten erfolgreich am Start

Am Samstag, 24. Juni 2023 war auf dem Sportplatz „Im Eichholz“ in Vorsfelde wieder Leichtathletikzeit und dies bei bestem Sommerwetter: 98 Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 19 Jahren erkämpften sich im Dreikampf (Sprint – Weitsprung – Ballwurf), im Vierkampf (Sprint – Weitsprung – Kugelstoßen – Hochsprung), in Einzeldisziplinen sowie auf der Strecke von 800 m gute Ergebnisse. Die Teilnehmerzahl aus dem letzten Jahr konnte damit trotz einiger Parallelveranstaltungen leicht übertroffen werden.

Viele helfende Hände aus der Leichtathletiksparte, von Eltern, aus der Sportabzeichensparte des MTV Vorsfelde sowie Vertretern teilnehmender Vereine sorgten für einen sehr guten Ablauf: Jeder packte mit an, ob als Riegenführer, an der Harke beim Weitsprung sowie beim Auf- und Abbau. Die Malteser stellten die Erste Hilfe, die glücklicherweise nicht in Anspruch genommen werden musste.

Allein der Nachwuchs der Leichtathletiksparte des MTV Vorsfelde war mit über 30 Starterinnen und Startern sehr gut vertreten. Auch der VfL Wolfsburg, VfB Fallersleben, LAV Rümmer, SSV Neuhaus sowie der SV Ettenbüttel waren am Start. Viele der jüngsten MTV-Leichtathleten bestritten ihren ersten Wettkampf und freuten sich über Urkunden und Medaillen.

Etwa 300 Zuschauer*innen, Familienmitglieder und Freunde, feuerten den Sportlernachwuchs begeistert an. Vorsfeldes Ortsbürgermeisterin Sandra Straube sprach in einer Wettkampfpause ein paar Grußworte für die angereisten Sportlerinnen und Sportler – immerhin waren 10 verschiedene Vereine vor Ort vertreten. Die weiteste Anreise hatten Teilnehmer aus der Nähe von Hamburg, vom TSV Eintracht Hittfeld 1905 e.V.

Die auf Bundesebene erfolgreichen Cheerleader des MTV Vorsfelde, die Sonics Aces, sorgten nicht nur mit einem tänzerisch-akrobatischen Auftritt für Begeisterung, sondern sie boten auch ein kleines Kuchenbuffet für die Sportler und Zuschauer an. Die Fleischerei Friedrichs aus Wittingen sorgte mit Bratwurst, kleinen Hamburgern und Pommes sowie gekühlten Getränken ebenso dafür, dass die Veranstaltung von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr ein voller Erfolg wurde.