Ferienaktion: Ein Fachwerk bauen

Ferienaktion: Ein Fachwerk bauen

Groß Lafferde, 6. August

So wurde die Aktion benannt, die auf der Burg Steinbrück am Sonntag stattgefunden hat. Gemeinsam mit ATZE (www.atze-gross-lafferde.com) hat der Förderverein Burg Steinbrück e. V. (www.burgsteinbrueck.de)  diese Ferienaktion geplant.

Zuerst wurde aus Lehmpulver mit Wasser ein verarbeitungsfähiger Lehm gematscht. Dann haben die Kinder – 4 bis 13 Jahre – trockenes Gras auf einem Hackeklotz in ca. 5 cm lange Halme gehackt. Natürlich musste das Gras auch mit dem Lehm vermengt werden. Was für eine Sauerei! Alle hatten Spaß dabei!

 Zu soviel Arbeit bei schönstem Wetter gehörten natürlich auch Pausen, die wir im angenehm kühlen „Wullenweber-Saal“ verbringen durften. Dem Burgherrn (www.burg-steinbrueck.eu) sei gedankt!   Bei so viel interessanten Anschauungsobjekten im Saal haben die Kinder ehrfürchtig gestaunt. Mit Kunststoffschwertern durften sie Ritter spielen. Im Freien haben die Kinder sich im Hufeisenwerfen und dem Schießen mit einer Kinderarmbrust – Gummipfeile – vergnügt.

Dann wurde ein Rahmen für das Fachwerk montiert. Stilgerecht mit Holzdübeln (und hilfsweise mit ein paar Schrauben). In mehrere dann gebohrte Löcher wurden Holzstäbe eingeführt. Nun konnte es losgehen. Die vorgefertigte Masse wurde nun in den Rahmen eingefügt. Fertig war ein Fachwerk.

Die neue Zusammenarbeit des Fördervereins Burg Steinbrück e. V. mit Atze war sehr erfolgreich und soll intensiviert werden. Zumal ja am Sonntag zuvor schon eine andere Aktion (Ein Tag auf der Burg Steinbrück) sehr viel Spaß gemacht hat.

Gunnar Axthelm