Schützenverein Leiferde ehrt Meister und Mitglieder

Jahreshauptversammlung beim Schützenverein Leiferde: Vereinsmeister wurden gekürt, verdiente Mitglieder geeehrt und auf das nächste Schützenfest hingewiesen: Am letzten Aprilwochenende wird es bereits soweit sein.

Der Schützenverein Leiferde führte am Anfang des Jahres bereits die Jahreshauptversammlung durch. Alle Vereinsmitglieder wurden ins Schießsportzentrum eingeladen und der  1. Vorsitzenden Martin Stahl eröffnete die Versammlung pünktlich um 19:00 Uhr. Nach der Begrüßung aller Mitglieder und Ehrengäste sowie der anwesenden Majestäten,  gab er einen Rückblick auf das Jahr 2022. Später gab es eine kleine Vorschau auf geplante Veranstaltungen und  Ereignissen in diesem Jahr.

Das Schützenfest 2023 wird zum Beispiel vom 28.04. – 30.04.2023 stattfinden.

Besonders erfreulich war es laut Martin, dass das Vereinsleben und somit auch die“ normalen“ Vereinsveranstaltungen wieder ohne große Auflagen durchgeführt werden konnten.

Das Preisschießen startete nach Corona erstmalig und auch das Schützenfest wurde wieder wie gewohnt durchgeführt. Ein 3-tägiges Oktoberfest wurde ebenfalls veranstaltet. Ebenso ein Pokalschießen mit allen ortsansässigen Vereinen, eine gut besuchte Weihnachtsfeier für die Senioren mit Partner und viele weitere Veranstaltungen rundeten das Jahr ab. Martin bedankte sich bei allen Helfern und dem Vorstandsteam und schloss seinen Bericht.

Anschließend hielt die Bürgermeisterin, Gina Hasenfuß, eine kurze Rede und  freut sich über das Engagement des Vereins, was dem ganzen Ort zugutekommt.

Der Schriftführer Sven Liss berichtet danach über die Ein- und Austritte, den aktuellen Internetauftritt und geplante Änderungen der Homepage.  Nachdem Schatzmeister Olaf Kowalewski seinen Bericht beendet hatte wurde es spannend, was den Schießsport betrifft.

Denn Schießsportleiter Dirk Dannheim berichtet anschließend über die Teilnahme an Rundenwettkämpfen, verliest Gewinner der Monatspokale und weiterer Schießwettkämpfe, die intern ausgeschossen wurden. Insbesondere erwähnte Dirk die Mitglieder Leonie Wöhler und Jarrod Dannheim, die auf der Landesmeisterschaft ganz hervorragend beim Stehend-Freihand-Schießen in der Juniorenklasse abgeschlossen haben. Nur ganz knapp (Leonie 386 Ring, Jarrod 384 Ring) schlitterten die beiden an der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft vorbei. Dafür gab es aber einen Extra-Applaus von der Versammlung. Dirk machte mit den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaft der vielen einzelnen Schießdisziplinen (LG, LP, KK, usw.) und  Wettkampfklassen weiter.

Vereinsmeister wurden:

Eric Thöne, Jens Wöhler (3x), Torben Dannheim, Jarrod Dannheim (2x), Dirk Dannheim, Leonie Wöhler, Brigitte Dannheim, Sven Berger,  Gerrit Schrader (2x), Niklas Kelm, Torben Dannheim (2x, Cedric Böhm (2x), Jannes Wöhler (2x), Nela Wäsch (2x), Levi Grote (2x), Annabell Grote

Auch die Jugend kam nicht zu kurz. Jugendleiterin Nicole Wöhler berichtete über die vielen Veranstaltungen der Jugend, Teilnahme an Wettkämpfen, der Weihnachtsfeier, von einer Aktion am Vatertag  unter den Eichen vorm Schützenhaus und auch davon, dass es eine Präsenz bei Instagram gibt, auf der man sich informieren kann. Natürlich muss auch immer Werbung gemacht werden.

Selbstverständlich sollten Ehrungen und Beförderungen dieses Jahr auch nicht fehlen.

Kommandeur Jens Wöhler nahm die Ehrungen und Beförderungen vor und überreichte dazu Dienstgradabzeichen, Urkunden und Nadeln.

Befördert wurde:

Zum Gefreiten:               Thomas Bosse, Jarrod und Yannik Dannheim, Frank Stetz

Zum Obergefreiten:      Sven Ebert, Britta Klotz, Björn Otte, Christoph Schmitke, Eric Thöne

Zum Unteroffizier:         Felix Eckhardt

Zum Feldwebel:              Carmen Dreinerth, Steven Pfefferkorn, Maria-Rita Vohrer

Ehrungen gab es folgende:

15 Jahre Vereinszugehörigkeit:               Florian Busse

25 Jahre Vereinszugehörigkeit:               Kai-Uwe Schrader, Jürgen Pommerenke

40 Jahre Vereinszugehörigkeit:               Gustav Busse, Silke Lange, Jens Wöhler, Erwin Ramme

50 Jahre Vereinszugehörigkeit:               Erwin Ramme, Heinrich Fricke

Besondere Ehrungen gab es für:

Vereinsnadel Bronze:   Christina Bartels, Gaby Baumgarten

Vereinsnadel Silber:     Lars Tietge, Carina wird diese Ehrung aus 2022 nachgereicht

Kreisnadel Bronze:        Heiner Kopmann, Steffen Lange, Katrin Pfefferkorn, Stefan Pommerenke

Kreisnadel Silber:           Nicole Wöhler

Nun steht das Jahr 2023 in den Startlöchern, was schon gleich mit dem Schweinpreisschießen und dem fast anschließenden Schützenfest in die Vollen gehen! Planungen stehen an und organisatorisch wird sich jetzt bereits vom Vorstand und allen Helfern ordentlich ins Zeug gelegt.

Schützenverein Leiferde e.V.

Gilder Weg 75 a, 38542 Leiferde