Gründung Förderverein Ölsburg

Ölsburg hat seit dem 6. Oktober 2023 einen eigens für die Ortschaft zuständigen Förderverein.

26 engagierte Ölsburger Bürger kamen zur Gründungsversammlung, welche wegen fehlender Ölsburger Versammlungsstätte auf dem Oktoberfestzelt am Ölsburger Festplatz stattfand.

Ortsbürgermeister Gerhard Monitzkewitz wurde einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt und erläuterte zuerst den Zweck, die Aufgaben und die Tätigkeitsfelder des neuen Vereins. In diesem Schritt wurde die Vereinssatzung an einigen Stellen leicht modifiziert. Die Versammlung stimmte anschließend einstimmig der geänderten Satzung zu.

24 Gründungsmitglieder wählten anschließend den Vorstand, welcher sich aus den frisch beigetretenen Vereinsmitgliedern zusammensetzt.

Gewählt wurde jeweils einstimmig: Zum 1. Vorsitzenden Sven Otto, zum stellvertretenden Vorsitzenden Kai Herold, zur Kassiererin Maren Dangelat und zum Schriftführer Fabian Rodenstein.

In beratender Funktion soll zu jeder Vorstandssitzung ein Ortsratsmitglied eingeladen werden.

Zu den Kassenprüfern wurden Petra Heller und Steffen Schrape gewählt.

„Ich freue mich, dass alle Vorstandsämter durch jüngere Ölsburger Bürger/innen besetzt werden konnten“, sagt der Ortsbürgermeister, der generell das Engagement im Ehrenamt lobte.

„Ölsburg ist bereits gut aufgestellt“, so Monitzkewitz weiter. „Der Förderverein ist das Sahnehäubchen auf der Torte, welcher in seiner zukünftigen Arbeit die Ölsburger Ideen bündeln, die Interessen vertreten und vereinsübergreifend aktiv werden soll.“

Der Mitgliedsbeitrag in Höhe von 12 € im Jahr wurde der Versammlung vom frisch gewählten Vorstand vorgeschlagen und  einstimmig beschlossen.

Als nächstes folgt die Eintragung in das Vereinsregister und die Kontoeröffnung bei einem noch zu wählenden Kreditinstitut.

„Ich rufe alle Ölsburger Bürger und Freunde auf, Mitglied im neuen Ölsburger Förderverein zu werden. „Nur gemeinsam schaffen wir es, unser schönes Dorf in Zukunft weiterzuentwickeln, unseren Anspruch als zweitgrößte Ortschaft innerhalb der Gemeinde Ilsede zu unterstreichen und unsere ureigensten Ölsburger Belange selbst in die Hand zu nehmen. Der Förderverein wird zur Zufriedenheit Aller und zum Wohle von Ölsburg diese Belange abarbeiten“, so der Ortsbürgermeister abschließend.

gez. Heinz-Georg Baumann

Untertitel Bild von links nach rechts:

Fabian Rodenstein (Schriftführer), Maren Dangelat (Schatzmeisterin),

Sven Otto (Vorsitzender), Kai Herold (stellv. Vorsitzender)

heinz-georg.baumann

Gerhard-Lukas-Straße 13 a 31241 Ilsede