Heimatbund Calberlah – Seit 5 Jahren besteht die Calberlaher Sütterlin Gruppe

„Der Heimatbund Calberlah lädt zur Gründung einer Sütterlin-Gruppe ein. Alte Briefe, Dokumente oder auch die Postkarte des Soldaten an die Lieben daheim, die meisten wissen damit heute nichts mehr anzufangen. Das möchten die Interessierten aus Calberlah ändern, mit dem Ziel, alte Dokumente für die Nachwelt zu erhalten. Alle, die Sütterlin erlernen möchten und Lust haben, Briefe, alte Rezepte, Tagebücher, Urkunden, Postkarten oder auch Familien-Erinnerungen zu übersetzen, sind zum mit machen eingeladen.“

Mit diesem kurzen Text wurde damals zur Gründungsversammlung der Sütterlin-Gruppe des Heimatbundes Calberlah eingeladen. Seit dieser Zeit haben wir viele Male zusammen gesessen, die alte Schrift gelesen und geschrieben. Wir haben andere Menschen mit der Umwandlung ihrer Dokumente in die heutige Schreibweise glücklich gemacht und so manche Familiengeschichte aus der Verborgenheit wieder in die Köpfe der Menschen zurückgeholt. An den Treffen unserer Gruppe nehmen Interessierte aus dem Landkreis Gifhorn und aus dem Wolfsburger Raum teil, die Teilnahme ist kostenfrei und an keine Vereinsmitgliedschaft gebunden.

Wir führen die Zusammenkünfte auch im nächsten Jahr weiter fort und laden dazu ein.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Teilnehmern der letzten 5 Jahre für den Einsatz und das Interesse bedanken, es war eine schöne Zeit. Wir freuen uns weiterhin auf Ihren Besuch und auf viele spannende Geschichten.

Heimatbund Calberlah, Karsten Karwehl

 

 

Heimatbund Calberlah

Bahnhofstr. 9 38547 Calberlah