Henning Meier ist Schütze des Jahres

Wie üblich hatte der Schützenverein Müden-Dieckhorst Anfang Februar zu seiner Jahreshauptversammlung geladen und zahlreiche Mitglieder nahmen daran teil. 

In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Andreas Schlepps auf die Höhepunkte des vergangenen Schützenjahres 2022 ein. Insbesondere freute er sich, dass der Verein Ende Juni nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause endlich wieder sein traditionelles Schützenfest mit vier tollen Festtagen feiern konnte. Erstmals war es dabei auch den Schützen-Damen erlaubt, auf sämtliche Königswürden zu schießen und prompt hat es Tanja Fricke auch gleich ganz an die Spitze geschafft. Sie ist somit die erste Schützenkönigin in der Vereinsgeschichte.

Schlepps berichtete erleichtert, dass die üblichen Vereinswettkämpfe und -veranstaltungen wie Zugvergleichsschießen, Maibaumpokalschießen, Maibaum-Aufstellen, Aktivenfete, das Damenpokalschießen oder die Vereinsmeisterschaften allesamt wieder ohne nennenswerte Einschränkungen und mit guter Beteiligung durchgeführt werden konnten. Nur das Schweinepreisschießen musste wegen der Pandemie am Anfang des Jahres leider noch mal ausfallen.

Erfreut zeigte sich Schlepps auch darüber, dass sich Dirk Ehlers die Würde des Samtgemeindekönigs sichern konnte.

André Glaser vom Jugendleiterteam berichtete, dass im Vorjahr ab April insgesamt 22 Schießtermine für die Jugend stattfinden konnten und durchschnittlich 15 Kinder daran teilnahmen. Die Zugstärke ist durch die Pandemie etwas geschrumpft aber Glaser ist zuversichtlich, dass neue Mitglieder gewonnen werden können. Einige waren bereits zum Schnuppern da.
Tolle Erfolge kann die Vereinsjugend bei Rundenwettkämpfen melden: In der Mannschaftswertung Luftgewehr konnte der erste Platz mit fast 400 Ring Vorsprung errungen werden. Die Einzelwertung für Luftgewehr und Luftpistole ergab drei erste Plätze und einen zweiten Platz.

Zu den Wahlen:
Neuer 3. Vorsitzender ist Phil Bartelt. Er übernahm das Amt von Claudia Böttcher, die nicht wieder zur Wahl stand und zu einem späteren Zeitpunkt mit einem Orden für ihre langjährige hervorragende Vorstandsarbeit verabschiedet wird, da sie leider nicht an der Versammlung teilnehmen konnte.

Die weiteren Wahlen ergaben, dass Alida Ramm neue stellvertretende Juniorenwartin ist und Finn Meier das Team der Gerätewarte ergänzt. Neue stellvertretende Jugendwarte sind Mailin Meyer und Julia Schütt. Sie übernahmen das Amt von Sandra Glaser und Susanne Fatthauer. Alle weiteren Amtsinhaber wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung informierte Andreas Schlepps über angedachte Änderungen am Schützenfestablauf und stellte diese zur Abstimmung. „Wir wünschen uns, dass das Schützenfest wieder hauptsächlich im Festzelt gefeiert wird und nicht an so vielen Nebenschauplätzen.“ Über die vielen Jahre hatten sich nämlich nach und nach Festprogrammpunkte entwickelt, die die Schützen über Stunden vom Festplatz weglockten und woanders feiern ließen. „Zweifellos hatten wir immer alle unseren Spaß, aber das Zelt war in dieser Zeit wenig einladend!“, so Schlepps. Unter anderem soll darum die Bekanntgabe der neuen Majestäten zukünftig im Festzelt und nicht mehr im Schießsportzentrum erfolgen und auch eine Party wird es während des Königsschießens am Sonntag-Nachmittag deshalb nicht mehr im Schießsportzentrum geben. Diese wird ins Festzelt verlegt. So können die Schützen zusammen mit den Umzugsgästen und Besuchern des Festplatzes feiern und alle fiebern gemeinsam auf die Bekanntgabe der neuen Majestäten hin. Nach Klärung einzelner Fragen stimmt die Versammlung diesem Vorschlag mit großer Mehrheit zu.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren wieder die Ehrungen. Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet:

Schütze des Jahres:
Henning Meier

Ehrenmitglieder (Vollendung des 70. Lebensjahres):
Gudrun Bendewald, Annegret Claus, Günter Gödecke, Jutta Heering, Herbert Lippe, Annegret Marwede, Marlies Meier, Friedrich-Wilhelm Meyer, Hubert Niebuhr, Marita Schacht und Lise-Marie Schmale

50-jährige Mitgliedschaft:
Reinhard Bürger und Jürgen Harder

40-jährige Mitgliedschaft:
Hartmut Denzer, Kurt Deutschendorf, Wilfried Deutschendorf, Tanja Gerlof, Torben Gerlof, Jörn Harder, Andre Hübbers, Jörg Hesse, Ina Köhler, Urte Kuhls, Friedrich Marwede, Elfriede Mauritz, Ralf Mauritz, Birte Meier, Christian Milchert, Hermann Petersen, Maren Schulze, Andre Sprenger, Torsten Sprenger, Karsten Thiele, Uwe Tillmann, Helga Wiechers, Ute Wietfeld und Markus Wrede

25-jährige Mitgliedschaft:
Marion Gödecke, Gerhard Grupe, Matthias Illies, Andreas Schlepps, Walter Thiele und Linda Walter

Im Rahmen der Versammlung wurden auch die neuen Vereinsmeister 2023 geehrt. Die Ergebnisse können auf der Vereins-Homepage sv-mueden.de eingesehen werden.

Schützenverein Müden-Dieckhorst von 1654 e.V.

Hauptstraße 30a, 38539 Müden/Aller