Leiferder Schützen und Sportler nutzen den Ehrenamtstag

Am Samstag, 16. September, trafen sich die Schützen und die Sportler aus Leiferde, um das Schützenheim zu streichen. Im Rahmen des ersten Freiwilligentags des Landkreises Gifhorn kam die Idee auf, etwas für das Dorf zu tun. So haben sich die Schützen aus Leiferde mit den Sportlern der SV Leiferde zusammengetan und diese Aktion organisiert.

Start war 10 Uhr. Mit insgesamt elf Freiwilligen wurden Pinsel und Farbrolle geschwungen.

„Immer, wenn ich am Schützenheim vorbeigefahren bin, dachte ich, dass wir da etwas machen müssen. Der Freiwilligentag war die ideale Gelegenheit, die Wand am Schießstand anzugehen. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!“, berichtet der 2. Vorsitzende der SV Leiferde Andreas Wessling.

Parallel zum neuen Anstrich nutzten die Schützen die Gelegenheit, um das Dach und die Dachrinnen am Schützenheim zu reinigen.

Nach der Aktion folgte eine Ansprache des Landrats Tobias Heilmann im Mehrgenerationenhaus in Gifhorn. Alle Engagierten erhielt noch ein kleines Geschenk für ihr Engagement.

Für die Spielvereinigung Leiferde von 1921 e.V. und dem Schützenverein Leiferde e.V. von 1859 war der erste Freiwilligentag eine gute Gelegenheit gemeinsam Leiferde ein Stück schöner zu machen.

„Wir freuen uns auf das nächste Jahr und hoffen wieder, viele Engagierte motivieren zu können.“, so Jens Wöhler, Kommandeur der Schützen in Leiferde.

Schützenverein Leiferde e.V.

Gilder Weg 75 a, 38542 Leiferde