Mein Freiwilliges Soziales Jahr in der Kita Wahle II

Seit Sommer 2022 besteht in den Kindertagesstätten der Gemeinde Vechelde die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Hallo, mein Name ist Michel Schäfer.  Nachdem ich bereits ein einjähriges Praktikum im Rahmen des Fachabiturs in der Kindertagesstätte Wahle II gemacht habe, entschied ich mich zur weiteren beruflichen Orientierung für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Schnell war für mich klar, dass ich auch dieses Jahr in der Kita Wahle II ableisten möchte.

Die Kindertagesstätte Wahle II ist eine Einrichtung in Trägerschaft der Gemeinde Vechelde. Hier werden 30 Krippenkinder und 75 Kindergartenkinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt begleitet. Die Kindertagesstätte Wahle II arbeitet nach dem Konzept der offenen Arbeit, welches Kindern und Fachkräfte viele Freiräume zur aktiven Gestaltung ihrer Umwelt bietet. Meine Einsatzbereiche sind die Krippe und der Kindergarten. Auch im hauswirtschaftlichen Bereich wird meine Unterstützung sehr geschätzt.

Ich finde es toll, dass ich die Kinder ein kleines Stück auf ihrem Weg begleiten darf. Schon bald ist meine Zeit in der Kita Wahle II zu Ende. Es war eine wirklich tolle Zeit mit vielen positiven Eindrücken und Erfahrungen. Das Fachkräfteteam ist sehr offen, wertschätzend, engagiert, den Kindern zugewandt und es herrscht eine sehr positive Grundstimmung im gesamten Haus. Ich habe mich in dieser Kita stets wohl, respektiert und geschätzt gefühlt.

Ich finde es super, dass die Gemeinde Vechelde jungen Menschen die Möglichkeit für ein Freiwilliges Soziales Jahr in ihren Kitas bietet. Nun ist das Jahr schon bald wieder zu Ende und ich freue mich auf die letzten Wochen mit den Kindern, Fachkräften und Eltern.

Ich werde diese Zeit immer in positiver Erinnerung behalten, denn sie hat mich auch in meiner persönlichen Entwicklung enorm weitergebracht. Mit diesem Artikel möchte ich alle jungen Menschen, die gern ein Freiwilliges Soziales Jahr machen möchten dazu ermuntern, sich in der Gemeinde Vechelde dafür zu bewerben. Eine wirklich unvergessliche Zeit!

Der Träger des Freiwilligen Sozialen Jahres mit dem die Gemeinde Vechelde zusammenarbeitet, ist der Dachverband der Elterninitiativen Braunschweigs e.V. Hier finden monatlich interessante Seminartreffen und sogar zwei gemeinsame Seminarfahrten mit allen FSJlern statt. Eine direkte Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr über den Dachverband ist natürlich auch möglich.

Gemeinde Vechelde

Hildesheimer Straße 85, 38159 Vechelde