Rettungsübung beim TC Ulendiver Peine

Rettungsübung auf dem Handorfer Surfteich

Am vergangenen Samstag fand am Handorfer Surfteich eine gemeinsame Rettungsübung vom Tauchclub Ulendiver Peine und der Freiwilligen Feuerwehr aus Adenstedt statt. Die Freiwillige Feuerwehr war mit Ihrem Rettungsboot vor Ort. Im Rahmen eines Rettungstages übten die Ulendiver bei einem simulierten Tauchunfall, wie sie einen bewusstlosen Taucher an die Wasseroberfläche bringen. Gemeinsam mit der Feuerwehr wurde der Taucher aus dem Wasser in das Rettungsboot gehoben und schnell zum Ufer gefahren. Dort angekommen wurde die verunfallte Person zur Erstversorgung an Land gebracht.

Im Mittelpunkt des Rettungstages stand das Thema Sauerstoff. André Hengesbach, 2. Vorsitzender und Tauchlehrer bei den Ulendiver, erläuterte, dass die Gabe von reinem Sauerstoff zu den wichtigsten Erste-Hilfe-Maßnahmen nach einem Tauchunfall zählt. Daher wurde, neben dem Aufschneiden eines alten Neoprenanzugs, um Reanimationsmaßnahmen durchführen zu können, auch die Handhabung eines Sauerstoffgerätes zur Erstversorgung demonstriert.

Bei den gemeinsamen Übungen von Tauchern und Feuerwehr konnten beide Seiten Einblick in die Rettungsmaßnahmen des anderen erhalten. Beim anschließenden Gespräch wurde alles noch mal durchgesprochen – hervorgehoben, was gut gelaufen ist, aber auch Punkte identifiziert, wo noch daran gearbeitet werden muss. Aber genau dafür sind solche Ausbildungstage ja gedacht! Am Ende waren viele zufriedene Gesichter zu sehen und man war sich einig, solche Übungen zu wiederholen, damit die Rettungskette einwandfrei funktioniert.

Der Tauchclub Ulendiver Peine e. V. hat seine Tauchbasis am Handorfer Surfteich und ist Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher (VDST). Die Ulendiver sind ein Familienverein mit zurzeit 140 Mitgliedern. Wer Interesse am Tauchsport hat, kann im Herbst am Schnuppertauchen teilnehmen oder meldet sich unter info@ulendiver.de.

oliver_duepre

Hinter der Schule 7