Volksfestgemeinschaft Groß Lafferde legt los

Das beliebte Groß Lafferder Volksfest steigt in diesem Jahr vom 12. bis 14 Juli. Die Planungen für die Festtage laufen seit über einem Jahr und gehen langsam, aber sicher in die heiße Phase. Zum ersten Mal organisiert die neugegründeten Volksfestgemeinschaftden Ablauf – diese hält für die Gäste einige Neuerungen parat.

Vor einem Jahr wurde die Groß Lafferder Volksfestgemeinschaft gegründet. Die Mitgliedsvereine sind dieselben, die seit vielen Jahren im rotierenden System das Volksfest ausrichten: MTV Groß Lafferde, SV Teutonia, die Kyffhäuser-Kameradschaft, Eisen & Stahl, der Männergesangverein, die Junggesellschaft, der SV Hubertus und der Ortsrat.

„Prinzipiell bleibt alles beim Alten: Die jeweiligen Vereine organisieren das Volksfest, bringen ihre Ideen ein – und wir von der Volksfestgemeinschaft unterstützen sie bei der Umsetzung“, erklärt Andreas Behrens. Er führt die Gemeinschaft zusammen mit Maik Burgdorf als Geschäftsführer. Hinzu kommen jedes Jahr zwei Vorstände des festführenden Vereins, in diesem Jahr Andreas Winkler und Christoph Könnecker vom MTV.

Risiken für einzelne Vereine verschoben

Hauptsächlich seien es die hohen Risiken, die zur Gründung der Gemeinschaft geführt haben: Alle Risiken seien nun bei der Volksfestgemeinschaft vereint und wurden von den einzelnen Groß Lafferder Vereinen verschoben.

In diesem Jahr ist der festführende Verein der MTV Groß Lafferde, der die Kooperation und Zusammenarbeit mit der Volksfestgemeinschaftsehr schätzt: „Wir befinden uns natürlich noch ein bisschen im Aufbau, aber Andreas Behrens und Maik Burgdorf unterstützen uns, bringen ihre Ideen ein, so dass wir uns auf einem guten Weg befinden“, lobt Andreas Winkler, Vorsitzender des MTV Groß Lafferde.

Erste Erfolge zeigen sich bereits

Aufgabe der Gemeinschaft sei vor allem das Halten und Knüpfen von Kontakten und damit eine erhebliche Erleichterung in der Organisation. „Wir können die ersten Erfolge der Volksfestgemeinschaft bereits sehen: Die Geschäftsführer kümmern sich immens um einen professionelleren Auftritt. Beide haben bereits einige Neuerungen für das diesjährige Programm mit dem Schaustellerbetrieb verhandelt. Für die kurze Zeit sind das bereits tolle Erfolge“, sagt Winkler.

Auf Flyern stellt die Volksfestgemeinschaft nicht nur das diesjährige Programm vor. Auch ist ersichtlich, wer auf welche Scheibe schießen darf und wann die Schießtermine sind. „Der Flyer ist ein richtiger Meilenstein in der Professionalisierung unseres Auftritts. Wir hoffen vor allem darauf, dass wir mit der tollen Aufmachung neben den Alteingesessenen auch viele Neubürger für unsere Dorftradition begeistern können. Alle Groß Lafferder sowie alle feierfreudigen Gäste sind bei unserem Volksfest willkommen. Lasst uns drei tolle Tage miteinander verbringen“, freut sich Winkler auf das bevorstehende Fest.

Lesen Sie auch: Als Groß Lafferde zum ersten Mal Volksfest feierte.

Von Dennis Nobbe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert