Alida Ramm ist die neue Schützin des Jahres in Müden-Dieckhorst

Anfang Februar hatte der Schützenverein Müden-Dieckhorst wieder zu seiner Jahreshauptversammlung geladen und zahlreiche Mitglieder nahmen daran teil.

In seinem Bericht ging der 1. Vorsitzende Andreas Schlepps auf die Höhepunkte des vergangenen Schützenjahres 2023 ein. Insbesondere freute er sich, dass das neue Konzept zum Schützenfest-Ablauf vollends aufging. Dies beinhaltete, dass die Bekanntgabe der neuen Majestäten im Festzelt anstatt im Schießsportzentrum und dadurch vor einem viel größeren Publikum erfolgte. Es herrschte dabei eine super Stimmung und zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte wurde noch dazu ein rein weibliches Königsgefolge vorgestellt.

Schlepps berichtete außerdem über die weiteren üblichen Vereinswettkämpfe und -veranstaltungen, wie das Schweinepreisschießen, das Maibaum-Aufstellen, die Aktivenfete, das Damenpokalschießen, die Vereinsmeisterschaften und das Königseiche-Pflanzen. Nur das Zugvergleichsschießen fiel im Berichtsjahr aufgrund von Terminüberschneidungen leider aus.

Als zusätzliche Highlights beging der vereinseigene Spielmannszug im Berichtsjahr sein 40 jähriges Jubiläum und das Schießsportzentrum wurde 30 Jahre alt. Beides wurde mit zahlreichen Gästen gefeiert.

Erfreut zeigte sich Schlepps darüber, dass die Müdener Schützen auf Kreisebene erneut erfolgreich waren: Jannik Meier und Hannah Denzer sicherten sich die Würden des Kreiskönigs bzw. der Kreisjugendkönigin und 1. Kreisjugendprinzessin wurde Shirin-Sophie Glaser.

Besonders stolz blickt der Verein auf seinen Nachwuchs. Julia Schütt vom Jugendleiterteam berichtete, dass im ersten Halbjahr insgesamt 18 Schießtermine mit durchschnittlich 16 Kindern stattfanden. Im zweiten Halbjahr waren es 14 Schießabende mit durchschnittlich 14 Kindern. Die Zugstärke war durch die Pandemie etwas geschrumpft, ist inzwischen aber wieder auf 54 Kinder gestiegen.

Bei den Wahlen wurde der 2. Vorsitzende Kai Fricke in seinem Amt bestätigt. Neue Schatzmeisterin ist Lara Epp. Sie übernahm das Amt von Carsten Reinecke, der nach 10 Jahren nicht wieder kandidierte und sichtlich bewegt einen Orden zum Dank für seine hervorragende Arbeit entgegen nahm.(von links: 1. Vors. Andreas Schlepps, 2. Vors. Kai Fricke, der scheidende Schatzmeister Carsten Reinecke, 3. Vors. Phil Bartelt)

Das Amt der stellvertretenden Schatzmeisterin übernahm Corinna Wagner von Diana Kindsvater-Roß. Neue Juniorenwartin ist Alida Ramm und ihre Stellvertreterin ist Debby Schulz. Alle weiteren Amtsinhaber wurden in ihren jeweiligen Ämtern bestätigt.

Ein weiterer Höhepunkt der Versammlung waren wieder die Ehrungen. Zahlreiche Mitglieder wurden für ihre Treue zum Verein ausgezeichnet:

Schütze/Schützin des Jahres:

Alida Ramm – Schützin des Jahres

Ehrenmitglieder (Vollendung des 70. Lebensjahres):
Christiane Heitmann, Karl-Heinz Karp, Hanna Koch, Helga Meyer, Bernd Otte, Werner Schlepps, Wolfgang Schrader und Hinrich Wiechers

50-jährige Mitgliedschaft:
Heike Denzer, Kurt Gilhaus, Wilhelm Gödecke, Gerolf Linneweh, Gerhard Linneweh jun., Werner Sander, Georg Schacht, Horst Schiesgeries, Hans-Albert Stock und Reinhard Wulf

40-jährige Mitgliedschaft:
Karsten Bendewald, Sandra Glaser, Werner Goischke, Harald Hauke, Dr. Walter Heering, Heike Kutrieb, Volker Kutrieb, Dirk Meier-Plate, Tobias Niebuhr, Karl Schacht, Stefan Schacht, Frank Schrader und Nicole Wrede

25-jährige Mitgliedschaft:
Kevin Bösefeldt, Ute Ehrhardt-Fricke, Stefan Gödecke, Ilka Kisser, Vanessa König, Alexandra Lippmann, Frank Marquardt, Edelgard Milchert, Sylke Niebuhr, Detlef Petermann, Ron Schiesgeries, Anika Schiesgeries, Maximilian Schmidt und Kai Würtz

Müdens Bürgermeister Horst Schiesgeries überbrachte die Grüße des Gemeinderates und lobte die hervorragende Vereinsarbeit. Er nutzte die Gelegenheit außerdem, um Werner Schlepps ein Präsent zu überreichen. Dieser hatte viele Jahre lang den Schützenfestplatz gehegt und gepflegt.
(Dank an Werner Schlepps von Bürgermeister Horst Schiesgeries)

Im Rahmen der Versammlung wurden auch die neuen Vereinsmeister 2024 geehrt. Die Ergebnisse können auf der Vereins-Homepage sv-mueden.de eingesehen werden.

Schützenverein Müden-Dieckhorst von 1654 e.V.

Hauptstraße 30a, 38539 Müden/Aller