TSV Edemissen ehrt Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung

Jahreshauptversammlung 2024 des TSV Eintracht Edemissen

Der 1. Vorsitzende Benedikt Schurm eröffnete am 27.01.2024 um 19:04 Uhr die 118. Jahreshauptversammlung des TSV Edemissen und begrüßt neben den 125 stimmberechtigten Mitgliedern den Gemeindebürgermeister Tobias Faust, den Ortsbürgermeister Olaf Jasper und die Vertreter der örtlichen Vereine und Kirchen. Außerdem heißt er die Mitglieder des Ehrenrates, die Ehrenmitglieder und seine Vorstandskollegen herzlich willkommen. Der Kassen- und Mitgliederwart Dirk Klingenberg lässt sich entschuldigen.

Der Wirt unserer Vereinsgaststätte Timo Marsch mit seinem Team, die die heutige Bewirtung übernehmen, wird ebenfalls begrüßt.

Anschließend erfolgt die Ehrung der im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder:

  • Herr Joachim Berkmann
  • Herr Gerhard Gieseking
  • Frau Gabriele Kleyhauer
  • Herr Erich Könecke
  • Herr Heinz Nörenberg

Benedikt Schurm blickt dann auf das für den TSV erfolgreiche Jahr 2023 zurück.

Als erstes ist hier der Zuwachs der Mitgliederzahlen zu nennen. Trotz einiger Austritte haben wir fast 100 Mitglieder dazu gewonnen und zum Jahresende einen Stand von 1.113 Mitgliedern.

Wie schon bei der letzten Mitgliederversammlung berichtet, haben wir für unseren Spielplatz am Sporthaus ein neues Spielgerät angeschafft. Dies haben wir in Eigenleistung im Frühjahr aufgebaut, dafür vielen Dank an Imre und Uwe Trappe, Joachim Kindervater und Michael Fiege. Das Spielgerät und der durch den Aushub entstandene Erdhaufen werden während der Heimspiele und Trainingszeiten sehr gut von unseren kleinen Gästen angenommen.

Vollzug melden konnten wir für die bei der Versammlung im letzten Jahr bereits erwähnte Basketballmarkierung in der Sporthalle. Die Markierung des Basketballfeldes musste geändert werden, da wir sonst die Zulassung zur Landesliga verlieren würden. Durch einen Spendenaufruf über die Plattform heimatherzen.de und Einzelspenden ist es erfreulicherweise gelungen, die kompletten Kosten der neuen Linien daraus zu finanzieren. Vielen Dank für Ihre Spendenbereitschaft.

Sehr erfreulich ist, dass der Fußballförderverein „Stuhlkreis“ die Organisation und den Betrieb der Grillhütte auf dem Sportplatz übernommen hat. Durch den Einsatz der Mitglieder des Fördervereins kann zu jedem Heimspiel der 1. Herrenmannschaft Gegrilltes erworben werden. Dies hat sehr zur Attraktivität eines Besuchs des Fußballplatzes beigetragen. Dafür unserem „Stuhlkreis“ herzlichen Dank.

Im Mai fand in ganz Edemissen der Tag der Jugend und Vereine statt. An mehreren Stationen im Ort konnten sich alle Edemisser Vereine vorstellen. Wir haben uns daran mit allen Abteilungen auf unserem Sportgelände und in den beiden Sporthallen beteiligt. Diese tolle Veranstaltung hätte allerdings mehr Besucher verdient gehabt.

Im Sommer haben wir alle unsere Abteilungsleiter/innen und Übungsleiter/innen zu einem gemeinsamen Grillen eingeladen. Es war ein gelungenes Event mit guter Beteiligung und der Möglichkeit des abteilungsübergreifenden Austausches.

Eine größere Aktion in 2023, auch finanziell, war die Instandsetzung unseres B-Platzes, der in einem sehr schlechten Zustand und kaum noch bespielbar war. Mit großer Unterstützung von Ralf Ahrens ist uns dies gut gelungen, womit dann auch der A-Platz profitiert, da dieser mehr geschont werden kann.

Zur Erweiterung des Sportangebotes werden wir in 2024 eine Boule-Anlage auf unserem eigenen Gelände zu errichten. Diese Sportart lässt sich in gemütlicher Runde ausüben und auch bisher passive Sportler können hier nochmal aktiv werden.

Kommen wir zu einer positiven Spendenentwicklung im letzten Jahr. Für 2023 danken wir folgenden Spendern für ihre Unterstützung:

  • Bauelemente Grabenstein
  • CSTX Software Engineering
  • Rüdiger Singbeil
  • Draeger Leitungsbau
  • Bauelemente Hendel
  • Himstedt GmbH
  • Bäckerei Grete
  • Fahrschule Fahrfieber
  • Raumausstatter Ahrens
  • Volksbank BraWo
  • Architekturbüro Priebusch
  • The Fridays
  • Elektromaschinenbau Pawils
  • Familie Gerhard Gieseking

Für das Jahr 2024 planen wir, einen Fanshop einzurichten, bei dem jeder die Möglichkeit hat, Fanartikel des TSV zu kaufen. Informationen dazu werden demnächst auf unserer Homepage veröffentlicht.

Außerdem planen wir, den Gesamtverein in den sozialen Medien stärker zu präsentieren, damit noch besser über Veranstaltungen, Vorhaben und Wettkämpfe informiert werden kann.

Danach folgten die Berichte der Abteilungen:

– Turnen                                 i.V. durch Benedikt Schurm

– Tischtennis                         Hans-Heinrich Köther

– Schwimmen                        Sandra Nadzeika-Lohff

– Leichtathletik (LG)              i.V. durch Benedikt Schurm

– Karate                                  Peter Richter

– Handball (HSG)                   Thomas Rauls

– Fußball                                Olaf Heuer

– Basketball                            Kai Noske

Den Bericht des verhinderten Kassenwartes Dirk Klingenberg übernimmt der Pressewart Bernd Klingenberg.

Gem. dem ausliegenden Kassenbericht 2023 wurde das Geschäftsjahr aufgrund von erhöhten Kosten und der vorher nicht eingeplanten Sanierung des B-Platzes mit einem Verlust von ca. 6.700 Euro abgeschlossen, was unter diesen Voraussetzungen allerdings noch als positiv zu bewerten ist.

Fragen aus der Versammlung ergaben sich nicht, der Kassenbericht 2023 und der Haushaltsplan 2024 wurden einstimmig genehmigt.

Christoph Kuhnert erklärt im Namen der Kassenprüfer, dass nach Prüfung eine ordnungsgemäße Kassen- und Buchführung bestätigt werden kann.

Er schlägt der Versammlung die Entlastung des Kassenwartes und des gesamten Vorstandes vor, was einstimmig angenommen wird.

Benedikt Schurm bedankt sich für das Vertrauen.

Aufgrund der seit Jahren guten Kassenführung bleiben die Vereinsbeiträge auch für das Jahr 2024 stabil, womit sich die Beiträge seit über 10 Jahren nicht mehr erhöht haben.

Anschließend werden durch den 1. Vorsitzenden Benedikt Schurm die jährlichen Ehrungen vorgenommen.

 25 Jahre

Torsten Bluhm

Regine Günther

Wolfgang Kotzam

Jessica Möllering

Bernd Rechtenbach

Heike Rechtenbach

Sabine Tietje

Thomas Tietje

40 Jahre

Astrid Bremer

Dieter Carlens

Helga Faust

Tobias Faust

Michael Klein

Jörn Ohms

Frank Samzow

Adolf Steffen

Marion Wollherr

50 Jahre

Sigrid Bührig

Dirk Drewes

Jan-Michael Wrede

Zu Ehrenmitgliedern ernannt wurden:

Kurt Balthasar

Hermann Klages

Hans-Heinrich Köther

Peter Möllering

Renate Penning

Bernd Schmähl

Heide-Marie Wrede

Walter Wrede

Michael Zeinart

In diesem Jahr möchten wir unsere Schwimmtrainerin Frau Regina Arnecke für ihre langjährigen herausragenden Leistungen und ihr großes Engagement für den Verein ehren.

Frau Arnecke ist seit über 12 Jahren als ehrenamtliche Schwimmtrainerin für den TSV Edemissen tätig und hat in dieser Zeit über 500 Kindern das Schwimmen beigebracht und zum Seepferdchen-Abzeichen verholfen. Für diesen Einsatz möchten wir uns heute recht herzlich bedanken.

Für die sportlichen Highlights in 2023 sorgte unsere Fußballjugend.

Als erstes möchten wir hier unsere Fußball C-Jugend mit ihrem Trainer Rene Walter erwähnen.

Die C-Jugend ist im letzten Jahr Vizemeister der Kreisliga geworden und in die Bezirksliga Nord Braunschweig aufgestiegen. In dieser Saison stehen sie ungeschlagen und damit sensationell auf Platz 1 und sind damit Herbstmeister in der Bezirksliga. Zusätzlich haben sie den Kreisentscheid gewonnen und sich damit für den Bezirkspokal qualifiziert. Am Tag der Versammlung haben sie um die Bezirksmeisterschaft im Futsal in Salzgitter gespielt, dort den 2. Platz errungen und sich damit für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Für diese Erfolge wird unsere Fußball C-Jugend und ihr Trainer Rene Walter heute als Mannschaft des Jahres 2023 geehrt und erhält einen Zuschuss für ihre Mannschaftskasse.

Diesen Titel als Mannschaft des Jahres muss sich die C-Jugend mit unserer A-Jugend mit ihrem Trainer Roland Bamberg teilen, die ebenfalls tolle Erfolge vorweisen kann.

Die A-Jugend ist in der letzten Saison Meister der Kreisliga geworden und damit in die Bezirksliga Nord Braunschweig aufgestiegen. Der Aufstieg war sehr souverän, die Mannschaft hat die Saison ungeschlagen mit 30 Punkten aus 10 Spielen und einem Torverhältnis von 60:4 abgeschlossen. Zusätzlich haben sie noch den Kreispokal mit 5:1 gegen Clauen/Soßmar gewonnen. Für diese Leistungen erhält auch unsere Fußball A-Jugend mit ihrem Trainer Roland Bamberg einen Zuschuss für das Team.

Für den TOP Wahlen wird Ortsbürgermeister Olaf Jasper der Versammlung als Wahlleiter vorgeschlagen und einstimmig gewählt.

In diesem Jahr finden, wie alle zwei Jahre, die regulären Wahlen statt. Es werden also alle Posten neu für zwei Jahre gewählt.

Olaf Jasper schlägt Benedikt Schurm zur Wiederwahl als 1. Vorsitzender vor, der von der Versammlung einstimmig gewählt wurde.

Er nahm die Wahl an, bedankte sich für das Vertrauen und übernahm dann die Leitung für die Wahl der nun noch zu wählenden Vorstandsmitglieder.

Der Vorstand schlägt die Wiederwahl von Katharina Buchholz zur 2. Vorsitzenden vor, die einstimmig gewählt wird und die Wahl annimmt.

Der Vorstand schlägt die Wiederwahl von Michael Fiege zum 3. Vorsitzenden vor, der einstimmig gewählt wird und die Wahl annimmt.

Die nächste Position, die zur Wahl steht, ist die des Kassenwartes. Das Amt hat bisher Dirk Klingenberg hervorragend bekleidet. Er hat allerdings vor einiger Zeit mitgeteilt, dass er für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung steht. Seine Entscheidung bedauern wir alle sehr, müssen sie aber so akzeptieren.

Dirk ist fast sein ganzes Leben dem TSV verbunden, schon als Kind hat er beim TSV das Fußballspielen gelernt und bis zu den Herren weitergespielt. Zusätzlich war er auch einige Jahre beim Tischtennis aktiv. Die Vorstandsarbeit begann für ihn bereits 2010 mit dem Amt des Presswartes. Er ist also bereits seit 14 Jahren Mitglied des geschäftsführenden Vorstands. Schon damals war er sehr engagiert, er kümmerte sich u.a. um die „Hallo Eintracht“ und um die Sponsoren. Ab 2014 übernahm er die Position des Kassenwartes und hat sich sehr schnell und intensiv eingearbeitet. Mit einem übernommenen Schuldenstand von 25.000 Euro hat Dirk es in seiner Amtszeit geschafft, die Kasse nun mit einem Guthaben von über 26.000 Euro zu übergeben. Durch seinen Einsatz konnte das Darlehn für das Sporthaus vorzeitig abgelöst werden und durch verschiedene Förderungen konnten Projekte wie z. B. die neue Flutlichtanlage überhaupt erst möglich werden. Vor einigen Jahren hat er zusätzlich noch die Mitgliederverwaltung übernommen.

Dirk, der gesamte Vorstand dankt dir für den tollen und vollen Einsatz, den du für den Verein erbracht hast.

Der Vorstand schlägt dann Marc Schmidt zur Wahl des neuen Kassenwartes vor, der mit einer Enthaltung zum Kassenwart des TSV Edemissen gewählt wird und die Wahl annimmt.

Der Vorstand schlägt als Schriftwartin die Wiederwahl von Ulrike Kuhnert vor. Ulrike Kuhnert wird einstimmig zur Schriftwartin des TSV Edemissen gewählt und nimmt die Wahl an.

Als Pressewart schlägt der Vorstand die Wiederwahl von Bernd Klingenberg vor. Bernd wird einstimmig zum Pressewart des TSV Eintracht Edemissen gewählt und nimmt die Wahl ebenfalls an.

Der neue Vorstand besteht nun aus:

Benedikt Schurm (1. Vorsitzender)

Katharina Buchholz (2. Vorsitzende)

Michael Fiege (3. Vorsitzender)

Marc Schmidt (Kassenwart)

Ulrike Kuhnert (Schriftwartin)

Bernd Klingenberg (Pressewart)

Außerdem gewählt wurden:

Olaf Heuer mit 3 Enthaltungen zum Jugendwart.

Joachim Kindervater mit 3 Enthaltungen zum Liegenschaftswart.

Stefan Schiffelholz einstimmig zum Sozialwart.

Das Kassenprüfer-Team Frank Samzow, Kristof Kuhnert und Philipp Hein wurden einstimmig en Block wiedergewählt.

Auch der Ehrenrat wurde einstimmig wiedergewählt und besteht aus:

Heinrich Deister, seinem Vorsitzenden Joachim Liehr, Sigrid Bührig, Hartmud Vrielink und Dietrich Redecke.

Oliver Meyer steht ab 2024 als Träger der TSV-Fahne beim Schützenfest leider nicht mehr zur Verfügung. Olli hat die Position einige Jahre hervorragend und zuverlässig ausgeführt und erhält als Dankeschön ein TSV-Handtuch.

Der alte und neue 1. Vorsitzende Benedikt Schurm schließt die Versammlung um 21:35 Uhr und wünscht allen einen schönen Ausklang des Abends, einen guten Heimweg und bedankt sich für die Aufmerksamkeit.

Im Anschluss daran wird noch ein 20-Liter Fass aufgelegt, das der ausgeschiedene Kassenwart Dirk Klingenberg zu seinem Abschied als Vorstandsmitglied ausgegeben hat.

TSV Edemissen

Hermann-Löns-Str. 26, 31234 Edemissen