Bericht zur Mitgliederversammlung 2023 des USK Fallersleben

Zu Beginn der Versammlung begrüßte der 1. Vorsitzende des USK Fallersleben Klaus Bosenius die 88 anwesenden Mitglieder (davon 87 stimmberechtigte), Ehrenmitglieder und Gäste, darunter den Vorsitzenden des Kreisschützenverbandes Frank Eckstein und die USK-Vereinskönige sowie anwesende Ortsratsmitglieder.

In seinem Rückblick ging Bosenius dann auf die Aktivitäten ab September des Jahres 2022, da die letzte Versammlung erst im September 2022 stattfand. Er berichtete unter anderem vom Volks-und Schützenfest, dem gut besuchten Urlaubsschießen sowie den Arbeitseinsätze zur Substanzerhaltung des USK-Heims, und bedankte sich noch einmal bei allen Helfern.

Die Mitgliederentwicklung im Verein mit z. Zt.  230  Mitgliedern ist im Vergleich zum letzten Jahr leicht gesunken.

In diesem Jahr wurde der Vorstand neu gewählt. Änderungen gab es im Amt des Schießsportleiters Gewehr. Rüdiger Sander gibt das Amt an Jürgen Schubert ab und wird selbst 2. Schießsportleiter Gewehr. Ottmar Köppe wird Schießsportleiter Jugend und Marvin Jädike übernimmt den Posten des Pressewartes von Stefanie Broistedt. Alle weiteren Amtsinhaber wurden in ihren Posten bestätigt.

Neuer Kassenprüfer wurde Jörg Moser.

Ehrungen
Zahlreiche Mitglieder des USK Fallersleben wurden für langjährige
Mitgliedschaft im Verein oder im Deutschen Schützenbund (DSB) mit Jahreswinkeln oder Nadeln geehrt:

4 Mal wurden der Jahreswinkel bzw. die USK-Nadel für 10 Jahre vergeben an Heidi Krüger, Detlef Freydank, Bettina Maigatter, Niko-Justin Lenz und Rene Peters.

6 Mal Bronzene Vereinsnadel für 15 Jahre im USK bekamen Olaf Fudalla, Lukas Kausche, Luise Lopatta, Felix Lopatta, Helmut Rehborn und Jens Thies.

2 Mal  wurden der Jahreswinkel bzw. die USK-Nadel für 20 Jahre
Mitgliedschaftüberreicht an Maik Marschke und Tobias Hambrock.

2 Mal  wurden der Jahreswinkel bzw. die USK-Nadel für 25 Jahre
Mitgliedschaft überreicht an Peter Künzel und Frank Kreuzer.

30 Jahre im Verein sind Sabine Peters, Uwe Reimann und Walter Schröder.
Sie bekamen (sofern sie sie nicht bei anderen Gelegenheiten schon
erhalten hatten) die silberne Nadel oder den Winkel des USK Fallersleben.

35 Jahre im USK ist Herbert Zimmermann.

40 Jahre im USK bzw. DSB dabei sind Adam Dorkowski, Werner Rigas, Thomas Heitmann, Andre-Georg Schlichting, Dieter Hirsekorn und Wolfgang Jakob.

45 Jahre im USK dabei sind Jürgen Berggreen, Ingo Shelly, Gabriele Günther und Torsten Priesemann.

Das seltene Jubiläum 50 Jahre im USK haben Manfred Kaap und Martin Thies.

Das noch seltenere Jubiläum 60 Jahre im USK haben Axel Claes und Georg Claes.

Beförderungen
Der USK-Vorstand sprach auch in diesem Jahr wieder turnusmäßige und
außergewöhnliche Beförderungen aus.
1 Obergefreiten, 1 Hauptgefreite, 3 Unteroffiziere, 1 Feldwebel, 2 Oberfeldwebel, 2 Hauptfeldwebel und 2 Leutnant o.P. wurden ernannt.

Berichte der Schießoffiziere
In  ihren Sportberichten gaben die Schießsportleiter
Rüdiger Sander (Bereich Gewehr), Uwe Ziemens (Bereich Pistole), Heide-Beate Günther(Damenschießgruppe), Torsten Priesemann (Vorderladerschützen) und Ottmar Köppe in Vertretung für Bernd Lopatta (Jugend) einen Überblick auch über die schießsportlichen Veranstaltungen des vergangenen Jahres.

Erwähnt werden sollen hier nur Aktivitäten, deren Ergebnisse erst im
Laufe der Versammlung bekannt gegeben wurden:

Bei den Damen konnten endlich wieder die Weihnachtspokale, d.h. die Wanderpokal, wie der Jacken-Pokal ausgeschossen werden. Während der gemütlichen Weihnachtsfeier Anfangen Dezember wurden die Gewinner bekannt gegeben.

In der Jugendsparte wurden die Trainingspokale verliehen, und von den Aktivitäten, wie Ostereierschießen, Radtour und die Weihnachtsfeier berichtet.

Die Vorderladerschützen können wieder auf ein recht erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. 5 aktive Vorderladerschützen hatten als Einzelschützen und Mannschaften bei der Landesmeisterschaft mehrere erste und zweite Plätze belegen können.

Foto der Geehrten im Anhang