Bewohner der Flüchtlingswohnanlage Lessien helfen dabei, die Landschaft zu säubern

Nicht nur ca 40 Bürger und Vereine der Gemeinde Ehra-Lessien beteiligten sich am Umwelttag „saubere Landschaft“ sondern auch 13 Bewohner der Flüchtlingswohnanlage Lessien. Begleitet wurden sie von einem Dolmetscher und Hausmeister vom Betreiber der Wohnanlage, Living Quarter.

Sie säuberten die Seitenbereiche der Platzstraße von der Wohnanlage bis zum Ortseingang Lessien, sowie die Gräben entlang der Radwege in Richtung Ehra. Nach der Aktion trafen sich alle Teilnehmer am Bauhof der Gemeinde und einige der Bewohner der Flüchtlingswohnanlage blieben auch zum geselligen Teil. Alle Teilnehmer bedankten sich für die Möglichkeit der Teilnahme am Umwelttag.

Schnell kamen die Helfer mit den neuen Bewohnern ins Gespräch und es ist immer wieder erstaunlich, welche Talente in der Wohnanlage in Lessien schlummern. Der Georgier Alex wird zukünftig mit seiner Familie in Ehra wohnen. Da freut er sich schon sehr drauf und ist über die Unterstützung des Fördervereins Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. sehr dankbar.

Auch Antoine aus Kamerun überraschte die Anwesenden mit sehr guten Deutschkenntnissen. Schon als Schüler hatte er in seiner Heimat als zweite Sprache Deutsch gewählt. So erfuhren die Gesprächspartner schnell viel aus seinem Leben in seiner Heimat Kamerun.

Er ist Fotograf und Filmemacher und hat schon viele Follower auf You Tube. Seine Arbeit, was auch sein Hobby ist, fehlt ihm sehr. Leider hat er keine digitale Kamera und Videokamera mehr. Wer eine digitale Kamera oder -Videokamera oder Notebook spenden möchte kann sich über die Homepage:  www.mosaikehralessien.de  oder Mailadresse: info@mosaikehralessien.de beim Förderverein melden.