Blaues Kreuz Wolfsburg lädt wieder zu Kaffeeabenden

Lange Zeit hatte die Corona-Pandemie die schöne Tradition der Kaffeeabende beim Blauen Kreuz ausgebremst. Am 25. Juni 2022 war es soweit: Die Tradition kehrte zurück.

Diese regelmäßig stattfindenden Zusammenkünfte der Suchtkrankenhilfe sind immer ein gemütliches Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und selbstgemachten Leckereien. Aber natürlich spielen auch das Gebet, der gemeinsame Gesang oder der eine oder andere Vortrag eine wichtige Rolle bei dieser Veranstaltung. „Wichtig ist uns dabei, das Zusammensein und die Gemeinschaft wieder stärker zu erleben.“ , so Helene Neumann, Ehrenvorsitzende des Wolfsburger Ortsvereins.

Deshalb freute sich Helene Neumann diesmal umso mehr, dass sich zwei langjährig dem Blauen Kreuz in Wolfsburg verbundene Freunde entschlossen hatten, in der ersten Veranstaltung nach der Corona-Pandemie Mitglied im Verein zu werden.

Karin und Matthias Kalberlah kennen das Blaue Kreuz und die Gruppe in Wolfsburg wirklich schon sehr lange. „Ich habe es vor über 30 Jahren mit der Hilfe des Blauen Kreuzes geschafft, meine Alkoholkrankheit zu stoppen.“ so Matthias.

Die besondere Verbundenheit zu Wolfsburg hielt auch in der Zeit an, als die beiden in ihrem bewegten Leben viel in der Welt herumkamen. So führte sie ihr Lebensweg unter anderem mehrere Jahre nach Süditalien und selbst nach Island, bevor sie längere Zeit in Hamburg lebten. „Wer die ganze Geschichte hören will, kann gerne vorbeikommen. Aber bringt viel Zeit mit, denn das dauert länger.“ , scherzten dann die beiden lachend.

Nachdem sich dann aber der Ruhestand ankündigte, fassten Karin und Matthias dann aber doch noch den Entschluss, wieder in die Region Wolfsburg zurückzukehren und leben nun nach der Großstadt an der Elbe im doch etwas beschaulicheren Königslutter. So schloss sich ein Stück weit der Kreis des Lebens und Karin und Matthias kehrten gern wieder in die Wolfsburger Blaukreuzgruppe zurück, auch wenn sie sie eigentlich nie richtig verlassen hatten.

„Der Rückkehr in die Region und auch zum Blauen Kreuz in Wolfsburg bedeutet nach den vielen Jahren der Verbundenheit doch sehr viel, aber vor allem bedeutet beides für uns eins: Heimat!“

Möchten Sie auch so interessante Menschen kennenlernen ? – www.blaues-kreuz-wob.de