Clubmeisterschaften 2021 – Sportliches Highlight im Golfclub Gifhorn

Am 04. und 05. September wurden die Clubmeisterinnen und Clubmeister des Golfclub Gifhorn ermittelt. Aus der Tradition heraus stellen die Vereinsmeisterschaften das sportliche Highlight des Golfclubs dar, bei denen sich die besten Spielerinnen und Spieler des Vereins in einem sportlichen Wettkampf über zwei Tage messen.

Die Clubmeisterinnen und Clubmeister wurden in vier unterschiedlichen Alters- und Wertungsklassen ausgespielt.

Damen & Herren AK offen:       54 Löcher Zählspiel; 36 Samstag, 18 Sonntag; 34 Teilnehmer
Damen & Herren AK 50:           36 Löcher Zählspiel; 18 Samstag, 18 Sonntag; 25 Teilnehmer
Damen & Herren AK 65:           36 Löcher Zählspiel; 18 Samstag, 18 Sonntag;   7 Teilnehmer
Jugend:                               36 Löcher Zählspiel; 18 Samstag, 18 Sonntag;   3 Teilnehmer
Nachwuchs Jugend:                 9 Löcher Zählspiel; 5 Teilnehmer

Der Platz wurde durch das Greenkeeping-Team hervorragend präpariert und die ohnehin schon schnellen Grüns wurden durch zum Teil knifflige Fahnenpositionen zusätzlich anspruchsvoller gestaltet.

Mit ausgelassener Stimmung und bei noch etwas eingeschränkten Sichtverhältnissen durch den morgendlichen Nebel gingen am Samstag um 08:00 Uhr die Teilnehmer der offenen Altersklasse zu ihrer ersten von insgesamt drei 18-Loch Runden an den Start. Im weiteren Verlauf des Vormittags starteten die Altersklassen 50 und 65 sowie die Jugendlichen bis 18 Jahre.

Nachdem alle Teilnehmer ihre erste Runde absolviert hatten, konnte sich am abwechslungsreichen Buffet im Golf-Restaurant gestärkt werden, ehe es für die offene Altersklasse zur 2. 18-Loch Runde des Tages gegen 14:00 Uhr losging. Mit dem letzten verbliebenen Tageslicht kamen die später gestarteten Spielgruppen ins Clubhaus und beendeten einen langen Golftag.

Die zum Teil engen Zwischenergebnisse nach dem ersten Tag ließen auf einen spannenden Sonntag in den meisten Wertungsklassen hoffen. So starteten die Teilnehmer am Sonntag nach den Ergebnissen des Vortages mit den besten Ergebnissen zum Schluss.

Zusätzlich gingen am Sonntag vier weitere Jugendliche in der erstmals durchgeführten Nachwuchs-Clubmeisterschaft über 9 Loch an den Start.

Nachdem sich das Wetter noch länger kalt und bedeckt zeigte, konnte sich die Sonne am Sonntagnachmittag gegen die dichte Wolkendecke behaupten, wodurch der Tag mit der Ankunft der letzten Spielgruppen am 18. Grün und am Bierwagen bei Sonnenschein beendet werden konnte.

Spannend wurde es nochmals in der Altersklasse 50 der Herren. Dort mussten Dr. Michael Geertsen und Maik Renner nach zwei spektakulären Pars auf der Bahn 18 ins Stechen um den Clubmeistertitel der Altersklasse 50. Auf dem ersten Extraloch konnte sich Maik Renner mit einem Par gegen seinen Kontrahenten durchsetzen und sich somit den Titel in der Altersklasse 50 sichern. Bei den Damen in der Altersklasse 50 konnte sich Dr. Christiane Boue gegen die anderen Teilnehmerinnen durchsetzen.

In der offenen Altersklasse konnte sich die 18-Jährige (nochmal prüfen) Anna Camehl ihren ersten Titel bei den Damen sichern. Bei den Herren konnte sich Titelverteidiger Sven Rycyk durchsetzen und zum zweiten Mal in Folge den Titel des Clubmeisters erspielen.

In der Altersklasse 65 gewann Wolf-Rüdiger Krause den Meistertitel. Leider konnte aufgrund der geringen Teilnahme keine Clubmeisterin in der Altersklasse 65 ausgespielt werden. Trotzdem soll an dieser Stelle die Leistung von Marga von Laffert nicht unerwähnt bleiben, die als einzige Teilnehmerin in der Altersklasse 65 angetreten ist.

Bei der Clubmeisterschaft der Jugend konnten sich die Vorjahressieger Anna Camehl und Felix Rinck durchsetzen.

Hier eine Auflistung aller Bruttoplatzierungen 1-3 Brutto (Bei kleinerem Teilnehmerfeld 1-2 Brutto)


AK offen weiblich
AK offen männlich
1. Sven Rycek                                   235 Brutto
2. Simon Tietz                                  249 Brutto
3. Peer Hach                                     253 Brutto

1. Anna Sophia Camehl                288 Brutto
2. Jorunn Wierleuker                    294 Brutto

AK 50 männlich
1. Maik Renner                                170 Brutto (im Stechen gewonnen)
2. Michael Geertsen                      170 Brutto
3. Richard Cutner                          177 Brutto

AK 50 weiblich
1. Dr. Christiane Boué                  203 Brutto
2. Gabriele Gulich-Sitzlack          218 Brutto

AK 65
1. Wolf-Rüdiger Krause                180 Brutto
2. Walter Landsmann                   188 Brutto

AK Jugend männlich
1. Felix Rinck                                  187 Brutto
2. Tim Meinecke                            205 Brutto

AK Jugend weiblich
1. Anna Sophia Camehl                191 Brutto

AK Nachwuchs Jugend                
1. Maximilian Lötzsch                     57 Brutto
2. Daniel Brandes                            63 Brutto

Wir gratulieren allen Siegerinnen und Siegern und bedanken uns bei allen Teilnehmern der diesjährigen Clubmeisterschaften 2021.