Container für Projekt „Fahrradfahren verbindet Nationen und Regionen“ wird der Bestimmung übergeben

Mit dem Projekt „Fahrradfahren verbindet Nationen und Regionen“ bietet der Förderverein Ehra-Lessien, ein Dorf – ein Team e.V. zukünftig eine weitere umweltschonende Einkaufs- und Freizeitmöglichkeit an.

Über eine Förderung des Bundesministeriums für Landwirtschaft und Ernährung konnten 2020 zwei City-Bikes und ein Lastenanhänger angeschafft werden.

In diesem Jahr unterstützen das Niedersächsische Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung sowie der Zweckverband Großraum Braunschweig die Ziele des Vereins und sagte Fördergelder für die Anschaffung zweier E-Lastenbikes und einem nun notwendig gewordenen Unterstand für die neuen Sachwerte zu.

Auf Anregung des zweiten stellvertretenden Bürgermeisters, Peter Albrecht, wurde die sicherere Variante durch den Kauf eines Übersee-Containers überlegt. Doch die Kosten überstiegen mehr als das Doppelte an Fördersumme und die konnte der Förderverein nicht alleine aufbringen.

Ein Antrag auf Unterstützung wurde an den Gemeinderat gestellt.

Nach einer Ortsbegehung beschloss der Rat in seiner letzten Sitzung vor der Sommerpause, 2000,– € für die Anschaffung eines farblich passenden Containers zuzugeben, überbrachte Bürgermeister Jörg Böse die gute Nachricht an die Vereinsvorsitzende Jenny Reissig. Mit der Förderung von ZGB und LAG sowie Gemeinde und Bürgerspenden stand nun der Anschaffung nichts mehr im Wege.

Bei der Lieferung setzte der LKW-Fahrer punktgenau den 6 Meter langen Container auf die Stabilisierungspunkte, die die Vereinsmitglieder Martin Heeschen und Sven Grabowski gesetzt hatten.

Zeitnah wurde dann der Container seiner Bestimmung übergeben. Vertreter des Gemeinderates, der Vorstand sowie die aktiven Mitglieder trafen sich und räumten gemeinsam die Sachgegenstände in den Container und freuten sich bei anschließenden Gesprächen auf die neuen Aktivitäten im Förderverein.

„Jetzt fehlen nur noch die E-Lastenbikes, die die Fahrradangebote erweitern und erleichtern sollen“, freut sich Reissig, Die werden jetzt noch im August erwartet. Dann werden Übungseinheiten angeboten und Bürger sowie Vereine vor Ort können für eigene Aktivitäten die Lastenräder ausleihen.