Familien für Familien und INCA auf Reisen mit 220 Menschen im Essehof

Am Samstag den 03.07.2021 waren der Verein Familien für Familien und das im ev. luth. Kirchenkreis angebotene INCA gemeinsam mit 200 TeilnehmerInnen bei schönem Wetter im Tierpark in Essehof. Neben kleinen und großen Tieren, die man dort entdecken kann, gibt es auch ein vielseitiges Spielangebot für die Kinder. „Ich fand den Ausflug gut, weil wir nach sehr langer Zeit wieder einen unbeschwerten Tag hatten, an dem wir Spaß hatten und unsere Freunde und Familie wieder zusammen war.“ so berichtet das Vereinsmitglied Cathy Brandt nach dem Ausflug. Baja Imail erzählt: „Wir haben als Familie Zeit zusammen verbracht, bei schönem Wetter und wir haben uns alle nach einer langen Zeit wieder getroffen.“ Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sind vor allem Familien mit kleinen Kindern, die im Tierpark in Essehof einiges erleben konnten. „Mir haben die zwei Jahre mit INCA und Familien für Familien sehr viel Spaß gemacht. Ich fand diesen Ausflug toll, ganz nett und lustig. Wir machen so viele Sachen zusammen. Es macht so Spaß. Wie wir die gemeinsame Zeit mit den Kindern erleben dürfen. Ich würde gerne einen Ausflug mit Euch wieder machen, weil es einfach schön ist. Ich freue mich schon auf den nächsten Ausflug“ erzählt Fawas Kano.

Bei so viel Zufriedenheit waren auch die Organisatoren sehr glücklich. „Toll, einfach toll, wie wir zusammengewachsen sind, wie wir uns austauschen einfach eine tolle, wertvolle Zeit miteinander verbringen. Auch wenn ich zu viel probiert habe beim Picknick, die Gespräche waren wichtig und wertvoll.“ Fasst Henning Meyer von Familien für Familien zusammen und Diakonin Caro Gärtner  vom INCA ergänzt „Dieser Ausflug hat mir auf ein Neues gezeigt, wie wertvoll und nachhaltig es ist „miteinander“ und nicht „übereinander“ zu sprechen, sodass  aus Fremden Freunde werden können.“

Wer Interesse hat, mehr zu erfahren, ist herzlich eingeladen zum Talk am Beet im interkulturellen Gemeinschaftsgarten (Infos unter familien-fuer-familien@gmx.de) oder zum INCA jeden Freitagnachmittag ab 15 Uhr in den Gemeindegarten der Friedenkirche in der Eichendorfstrasse 6 in Peine.