Detmerode: Klassentreffen nach 44 Jahren

Klassentreffen nach 44 Jahren

Die Klasse 10e der ehemaligen Erich Kästner Schule in Detmerode traf sich jetzt, 44 Jahre nach der Schulentlassung, bei einem Klassentreffen.

Die ehemalige Klassensprecherin, Ramona Kramer; hatte bereits 2001 schon ein Klassentreffen organisiert. Jetzt nahm sie es wieder in die Hand und schaffte es tatsächlich, dass von 23 ehemaligen Schülern, noch achtzehn erscheinen konnten.

Neben vielen Geschichten, Berichten des Lebenslaufes war natürlich auch die Abschlussfahrt nach Priwall an der Travemündung großes Thema. Noch immer ist diese Fahrt etwas besonderes für die Klasse 10e. Und wie damals holten Erhard Dedolf und Frank Falz ihre Gitarren raus. “Über den Wolken”,” Country Road” und “sag mir wo die Blumen sind” wurden lauthals und textsicher von allen, auch nach so vielen Jahren mitgesungen.

links: Erhard Dedolf, rechts : Frank Falz

Es gab viel zu erzählen. Die Klassenlehrer der letzten beiden Schuljahre, Frau Hoebbel und Herr Bernd waren ebenfalls geladen und hatten auch einige Erinnerungen beizutragen. Für beide ist es bis heute eine besondere Klasse mit Zusammenhalt. Damals, sowie heute.

links: Michael Bernd, rechts:Veronika Hoebbel

Es wurde ein sehr langer Abend und die Klasse hatte sich viel zu erzählen. Schulgeschichten, Anekdoten- als wären sie gestern erst passiert. Die ehemalige 10e vom Abschlussjahrgang 1979 ist sich sicher: Das nächste Treffen wird nicht wieder Jahre auf sich warten lassen.

Judosparte / TV Jahn Wolfsburg

Bärenwinkel 8 38444 Wolfsburg