45 Jahre CB-Funkerclub MONITOR e.V. Wolfsburg

Der CB-Funk- und Freizeitclub Monitor e. V. Wolfsburg feiert in diesem Jahr sein 45 jähriges Vereinsjubiläum und ist somit einer der Vereins-Dinosaurier in Wolfsburg.

Gegründet wurde der Club im März 1978 bei einem Funkertreffen in Detmerode.

Er wurde 1979 beim Registergericht als e.V. eingetragen und konnte bereits im Jahr 1980 weit über 50 Mitglieder verzeichnen.

In der 45 jährigen Geschichte des Vereins wurden rund 260 Veranstaltungen, 300 Mitgliederversammlungen, Feiern und gemeinsame Unternehmungen durchgeführt wurden.

Mit Funkvereinen in Berlin und Leipzig wurden Partnerschaften besiegelt.

Wöchentlich wurden Rundsprüche mit News und Informationen vom höchsten Punkt in Wolfsburg ausgestrahlt die bis zu 80 KM Reichweite hatten.

Der Verein war in der NDR 2 Plattenkiste, bei Hit-Radio Antenne und sogar in der Illustrierten „Praline“ unter „Vereine stellen sich vor“ vertreten.

Monitor ist bereits seit 36 Jahren Mitglied im Stadtjugendring und nutzt als Anlaufstelle ein Büro im „Haus der Jugend“.

Die Vorstandsmitglieder Sina Wydra, Nina und Alfred Schneider wurden auf der Mitgliederversammlung in ihren Ämtern bestätigt und ehrten anschließend die Gründungsmitglieder Udo Hinze und Peter Wagner für ihre 45 jährige Mitgliedschaft.

Schriftführerin bleibt Sarah Tippelt, Pressewart Manfred Bittner, Kassenprüfer neben Hinze auch Andreas Engelhardt. Für die Administration und Redaktion der Homepage sind Michael Mösta und Peter Wagner zuständig.

Auch wenn der CB-Funk seit Markteinführung der Handys fast ausgestorben ist, sind die Mitglieder des Funk- und Freizeitclubs öfter auf CB-Funk Kanal 24 FM zu erreichen – oder wie der Funker sagt „QRV“.

Interessenten des Funkverkehrs sollten sich vorher jedoch auf der Homepage unter Termine erkundigen, wann die Funkanlage im Clubraum besetzt ist.

Weitere Informationen erhält man auf der Homepage unter www.cb-monitor.de

CB-Funkerclub Monitor e.V.

Kleiststrasse 33 38440 Wolfsburg