Dorfarchiv Wipshausen ehrt die Gewinner der Dorfrallye

Am Sonntag, 21.11.21 wurden durch die Hand des fünfjährigen Arne Schwarz (Sohn von Mitorganisatorin Maike Schwarz) die Gewinner der Wipshäuser Dorfrallye gezogen. Bei der Dorfrallye galt es einer Spur zu folgen, die aus DIN A4 Fotos alter Gebäuden Wipshausens bestand (die PAZ berichtete). Insgesamt gelang es 56 Teams alle sieben Gebäude zu erkennen und somit ins Ziel zu gelangen. Den allermeisten gelang es auch die Zusatzaufgabe zu lösen. Hierbei handelte es sich um ein besonders kniffliges Bilderrätsel. Gezeigt war das Wohnhaus der Familie Möhrig am Steinweg in den frühen 1950er Jahren. Die Anzahl der Teilnehmer an der Dorfrallye lag mit ca. 150-200 Personen erfreulich hoch. Die Gewinner waren:

1. Platz – Team Heinecke – Hintzen
2. Platz – Nadja und Ida Stimpel
3. Platz – Renate und Bernhard Wendt
4. Platz – Martina und Karl-Heinz Wulfes
5. Platz – Irmtraut Fricke
6. Platz – Alexandra und Matthias Horn
7. Platz – Heike Gödecke
8. Platz – Manfred Balke
9. Platz – Iris Heinecke
10. Platz – Claudia Drescher-Lühn und Joachim Drescher
Die ersten drei Plätze wurden jeweils mit einem Präsentkorb bedacht. Die Präsentkörbe enthielten verschiedene Waren und Gutscheine für Waren und Dienstleistungen ausschließlich aus Wipshausen im Gegenwert von etwa 60-80 EUR. Platz 4-10 erhalten jeweils einen Heimatkalender “Wipshausen 2022”.
Das Gewinnerteam Heinecke – Hintzen bestand aus drei Generationen, die für insgesamt mehr als 250 Jahre Leben in Wipshausen stehen. Team Kapitän Albert Heinecke führte das Team souverän zum Gesamtsieg. Er gab an, dass die Aufgaben seiner Meinung nach gerade richtig ausgewählt waren, nicht zu schwer aber auch nicht zu einfach. Alle Preisträger betonten, dass es ihnen viel Spaß gemacht hat und das Team des Dorfarchivs (bestehend aus Maike Schwarz, Maiu Castelar, Monika Klages, Janis Heinecke, Patrick Feind, Michael Rüscher und Lennart Lühn) wird in den kommenden Jahren sicherlich noch einmal eine spannende Fotorallye durch Wipshausen organisieren. In diesem Zusammenhang weist das Team des Dorfarchivs auch noch einmal auf den Heimatkalender hin, der bei allen Mitgliedern des Dorfarchivs, Heuers Blumenladen und Friseursalon Haase noch für EUR 7 erhältlich ist. Die Erlöse aus dem Kalenderverkauf kommen Wipshäuser Vereinen und Projekten zugute und ermöglichen außerdem die Aktionen des Dorfarchivs.
Auf dem Titelfoto: Das Gewinnerteam Heinecke-Hintzen v.l.n.r. Maike Schwarz (Vertreterin des Dorfarchivs), Albert Heinecke, Monika Heinecke, Larissa Hintzen, Elke Hintzen und Volker Hintzen
Foto 2, Preisübergabe an Nadja und Ida Stimpel (2. Platz)
Foto 3, Maike Schwarz überreicht den Präsentkorb für den 3. Platz an Renate Wendt