Feuerwehr Velpke mit neuem Ortskommando

Marc Schuchmann wird neuer Ortsbrandmeister der Feuerwehr Velpke

Velpke. Am 13. März trafen sich die Aktiven der Ortsfeuerwehr Velpke zu einer Aktivenversammlung im Velpker Schützenhaus. Unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln wurde die Wahl des Ortsbrandmeisters sowie die Wahl seines Stellvertreters durchgeführt. Gemeindebrandmeister Sascha Kehlau und Ehrenortsbrandmeister Rainer Marx richteten ein kurzes Grußwort an die Versammlung und erläuterte den Anwesenden das Vorgehen beim einzigen Tagesordnungspunkt.

Jeweils im ersten Wahldurchgang wurde Marc Schuchmann von den anwesenden 33 stimmberechtigten Mitgliedern zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Schuchmann nahm das Amt bereits seit Januar kommissarisch wahr und war davor bereits 9 Jahre stellvertretender Ortsbrandmeister.  Ebenfalls im ersten Wahlgang wurde Maik Lemmert zum stellvertretenden Ortsbrandmeister gewählt. Dieser war zuvor Gruppenführer und für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehr zuständig.

Schuchmann und Lemmert dankten der Versammlung für das entgegengebrachte Vertrauen. Beide werden nach der formalen Bestätigung durch den Rat der Samtgemeinde in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen.