Frohsinn zog Bilanz: Drei Sängerinnen sind seit für 50 Jahren aktiv

Edemissen/Blumenhagen. Im Dorfgemeinschaftshaus in Blumenhagen fand jetzt die Jahreshauptversammlung des Gesangvereins „Frohsinn“ Blumenhagen von 1886 statt.

Nach Begrüßung und Eröffnung der Mitgliederversammlung stellte die 1. Vorsitzende Birgit Grigas die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest.

Danach wurde die Versammlung für ein gemeinsames Abendessen unterbrochen.

Nach der Wiedereröffnung und der Feststellung der stimmberechtigten Mitglieder gedachten die Sangesschwestern und Sangesbrüder der zwischenzeitlich verstorbenen langjährigen Sangesschwester Irene Nordmeyer mit einer Schweigeminute. Dazu hatten sich die Anwesenden von ihren Plätzen erhoben.

Wegen der richtigen Tagesordnung und den damit erforderlichen Neuwahlen gab es eine längere grundsätzliche Debatte, denn Corona-bedingt hatte im Jahre 2021 keine Mitgliederversammlung stattgefunden. Ein entsprechender Antrag, nach zweieinhalbjähriger Pause den kompletten Vorstand neu zu wählen, wurde mit großer Mehrheit abgelehnt. Die Schriftführerin Gerda Ptacek verlas das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 6. März 2020. Gegen Form und Inhalt wurden keine Einwände erhoben.

Nächster Punkt auf der Tagesordnung waren Ehrungen. Geehrt wurden: Loni Lüer für 50jährige Mitgliedschaft und Rolf Bühmann für 40jährige Mitgliedschaft. Ehrungen für 50 Jahre aktives Singen erhielten Elfie Schmidt, Elfriede Nordmeyer und Margarete Winkler. Eine Urkunde für 10 Jahre aktives Singen erhielt Hans-Dieter Peters.

Da einige der zu ehrenden Mitglieder krankheitsbedingt nicht anwesend sein konnten, wird der Vorstand dieses bei Hausbesuchen in geeigneter Form nachholen.

Die 1. Vorsitzende Birgit Grigas gab den Rechenschaftsbericht des Vorstandes für die Jahre 2020 und 2021. Corona „bedingt“ hielt sich auch die Anzahl der Singabende in Grenzen.

Die Gemeinnützigkeit wurde dem Verein für weitere Jahre durch das Finanzamt bescheinigt.

Den Kassenbericht für die Jahre 2020 und 2021 gab der stellv. Kassierer Hans-Dieter Peters, da die 1. Kassiererin Melitta Schmidt wegen Corona nicht anwesend sein konnte. Für die Kassenprüfer gab Petra Schwarz den Bericht ab. Gemeinsam mit Lothar Gregorz hatten sie die Jahre 2020 und 2021 geprüft. Sie bescheinigten eine ordnungsgemäße Kassenführung und beantragten für beide Jahre den Vorstand zu entlasten, was auch einstimmig so beschlossen wurde.

Bei den anschließenden Wahlen wurde Elfie Schmidt als Vize-Vorsitzende, Melitta Schmidt als Kassiererin, Holger Filbrandt als Vize-Schriftführer und Elfriede Nordmeyer als Notenwartin wiedergewählt.

Die Kassenprüfer Lothar Gregorz und Petra Schwarz wurden in ihren Ämtern bestätigt und für ein Jahr bzw. für zwei Jahre wiedergewählt.

Als Obmann des Ehrenrates wurde Wolfgang Welge in seinem Amt bestätigt. Wiedergewählt wurden auch seine Beisitzer Werner Welge und Georg Wolff. Zu Ersatzmitgliedern des Ehrenrates wurden Heinrich-Jürgen Schmidt und Karin Welge gewählt.

Der Mitgliederbeitrag für das Jahr 2022 wurde -wie bisher- auf 12,– Euro festgesetzt.

Zu Punkt 11 der Tagesordnung waren fristgerecht zwei Anträge eingegangen. Bei dem ersten Antrag ging es um die Erarbeitung von Richtlinien bzw. von Grundsätzen für die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an verdiente Vereinsmitglieder. Dazu muss man folgendes wissen: Vor vielen Jahren hat es schon einmal eine Initiative gegeben, solche Richtlinien bzw. Grundsätze zu erarbeiten und durch eine Mitgliederversammlung beschließen zu lassen. Dazu ist es leider nicht gekommen, aus welchen Gründen auch immer. Nach kurzer Diskussion wurde der Vorstand jetzt durch die Versammlung aufgefordert, im kommenden Geschäftsjahr solche Grundsätze zu erarbeiten und der nächsten Mitgliederversammlung zur Beschlussfassung vorzulegen. Zugegeben keine ganz leichte Aufgabe. Vielleicht kann eine Arbeitsgruppe hier wertvolle Vorarbeit leisten.

Bei dem zweiten Antrag geht es um die Aufarbeitung der Vereinsgeschichte von „Frohsinn“ Blumenhagen, offiziell im Jahre 1886 gegründet. Das langjährige Vereinsmitglied und Obmann des Ehrenrates, Wolfgang Welge, hat ich gegenüber dem Vorstand bereiterklärt, die nunmehr 136jährige Vereinsgeschichte aufzuarbeiten.

Viele alte Schriftstücke und Dokumente befinden sich beim Blumenhagener Ortsheimatpfleger Thomas Kuczniers. Eine einigermaßen gründlich Aufarbeitung der Vereinsgeschichte ist ohne diese alten Schriftstücke und Dokumente schlichtweg nicht möglich.

Die Mitgliederversammlung hat daraufhin einstimmig beschlossen, den Ortsheimatpflege zur Herausgabe sämtlicher Unterlagen, die den Gesangverein „Frohsinn“ Blumenhagen betreffen, aufzufordern.

w.k.welge

Waterkamp 21 31234 Edemissen