Frühstück des LandFrauenvereins Meine-Papenteich mit Vortrag über Enkel-Trick

“Opa, rate mal, wer am Telefon ist”, “Papa, ich habe ein neues Smartphone” oder “Ich habe jemanden überfahren und muss ins Gefängnis, wenn ich nicht gleich 30.000,00 € bezahle”. In allen Fällen geht es nur darum, Geld zu überweisen. Schon einige haben solche Anrufe oder Nachrichten erhalten und am Ende die geforderte Summe bezahlt. Das Geld war weg, es waren alles Fake-Anrufe!

Kriminalhauptkommissar Klaus Ahne berichtete über Fälle, in denen die Angerufenen viel Geld verloren haben, manchmal sogar finanziell ruiniert waren. 135 LandFrauen hörten interessiert zu, als Herr Ahne auch über andere Tricks berichtete: Falsche Handwerker, die an der Haustür klingeln und ihre “Dienste” anbieten, Leute, die sich als Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen ausgeben und eine Leitung im Haus überprüfen wollen. Und Gewinne, für die erst einmal Geld für die Überweisung der Summe gezahlt werden soll. Auch die Themen “Online-Betrug” und “Worauf muss ich beim Online-Banking achten” wurden angesprochen, um die LandFrauen zu sensibilisieren, damit ihnen am Ende kein finanzieller Schaden entsteht.

Für Unterhaltung sorgte die LandFrau Inge Brunken mit der plattdeutschen Geschichte “Frühstück beim Pastor” sowie die Trommelgruppe “Good Vibration”. Zum ersten Mal wurde das LandFrauen-Frühstück mit einem Buffet vom neuen Wirt des Gemeindezentrums Meine, Selami Demirdogan, ausgerichtet, das allgemein gelobt wurde.

LandFrauen Meine-Papenteich

Auf der Heide 4 38550 Isenbüttel