Golf – Sport treiben trotz (oder gerade wegen) Corona

Bereits im vergangenen Jahr konnte der Golfclub Gifhorn im Rahmen des Individualsports seinen Mitgliedern den Golfsport auf seiner Anlage ermöglichen. So konnten seit Beginn der Pandemie die Gifhorner Golferinnen und Golfer ihrem Sport fast durchgängig nachgehen, mehr noch: die Anzahl der interessierten Neu-Golfer stieg.

Dieser Trend hat sich auch in diesem Jahr fortgesetzt, sodass der Club bereits mehr als 50 neue Mitglieder aufnehmen konnte, die vorwiegend ohne Vorkenntnisse zum Golfsport gekommen sind.   So kam es, dass am 30.05.2021 das erste größere Turnier des Jahres unter dem Motto „Welcome New Members – Herzlich Willkommen neue Mitglieder“ durchgeführt werden konnte.

Zu Zeiten von Kontaktbeschränkungen und Hygienekonzepten stellte sich nicht nur die Frage, wie man das notwendige golferische Know How vermittelt, sondern auch, wie unsere neuen Mitglieder in das Vereinsleben integriert werden können. Neben der Platzreife, einer Art Führerschein für den Golfplatz, bietet der Golfclub Gifhorn in Zusammenarbeit mit engagierten Mitgliedern seinen Neulingen gemeinsame Golfrunden mit erfahrenen Mitgliedern an. Dort können Neueinsteiger vom Wissen der erfahreneren Golfer profitieren und in einer entspannten Atmosphäre nicht nur an Ihrer Technik auf dem Golfplatz feilen, sondern auch in den Club eingebunden werden.

Nachdem sich durch Lockerungen der Corona-Beschränkungen und Testungen neue Möglichkeiten in der Durchführung von Turnieren ergeben haben, konnte am vergangenen Sonntag das erste „New Members Welcome“ Turnier des Golfclub Gifhorn stattfinden. Insgesamt nahmen daran 72 Teilnehmer teil und auch die Außengastronomie des Golf-Restaurants war im Anschluss gut besucht.

Um allen Verordnungsmaßnahmen nachzukommen, wurden alle Teilnehmer im Vorfeld des Turniers getestet oder hinsichtlich einer Impf- oder Genesenen-Bescheinigung überprüft.

Ziel des Turniers war weniger der sportliche Wettkampf als vielmehr ein geselliges Miteinander, was in den letzten Monaten quasi nicht möglich war. Die Teilnehmer hatten allen Grund zur Freude, großen Spaß und freuen sich bereits auf die nächsten Veranstaltungen.

Auch in Zukunft sind Golf-Interessierte im Golfclub Gifhorn herzlich willkommen. Jeder hat die Möglichkeit, diesen Sport unverbindlich auszuprobieren, um Golf als offenen Breiten- und Gesundheitssport in der Region Gifhorn für sich zu entdecken.

Golf in Gifhorn – Wenn nicht hier, wo sonst!