Heimatgruppe Gadenstedt: Jahresrückblick und Vorausschau 2020

Gadenstedt. Die Heimatgruppe blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2019 zurück. Höhepunkt war dieses Jahr die Ausstellung und Filmvorführung zur Geschichte der Gadenstedter Landwirtschaft im Rahmen der Serie „Gadenstedt, unser Dorf im Wandel der Zeit“.

Rund 90 Besucherinnen und Besucher informierten sich bei zwei Vorführungen in der „Alten Stellmacherei“.

Besonders gefreut hat uns, dass die Grundschule Gadenstedt mit einer AG aus den Klassen drei und vier unsere Ausstellung besucht hat. Besondere Aufmerksamkeit der jungen Besucherinnen und Besucher galt dem Spielzeug und den Puppenstuben aus vergangener Zeit. Aber auch die anderen Exponate wurden ausführlich erkundet und durch unsere Mitglieder erklärt.

Erfreulich ist, dass trotz 3 verstorbener Mitglieder der Mitgliederstand durch 4 Neueintritten mit 122 stabil bleibt.

Erstmalig haben wir einen Kalender für 2020 mit Fotos aus der Gadenstedter Geschichte aufgelegt. Er wurde so gut angenommen, dass wir 2 Nachlieferungen in Auftrag geben mussten. Dieser Erfolg hat uns angespornt. Es wird sicher auch für 2021 einen Kalender geben.

Im Advent finden sehr viele Veranstaltungen statt, deshalb haben wir uns entschlossen, den traditionellen Tag der offenen Tür am 26. Januar 2020 zu veranstalten.

In Rahmen des 600-jährigen Jubiläums der ev.-luth. St. Andreas Kirche und aus Anlass des Endes des Zweiten Weltkrieges werden wir am 9. Mai 2020 einen Vortrag zur „Gadenstedt-Stele“ halten. Hierbei werden wir über das Schicksal von 17 verstorbenen sowj. Kriegsgefangene der Ilseder Hütte und über die Hintergründe ihrer Umbettung berichten.

Vorstand und Team der Heimatgruppe Gadenstedt e.V. bedanken sich für die Unterstützung und das große Interesse an den Veranstaltungen und wünschen allen Mitgliedern und Freunden ein Erfolgreiches 2020.

von Wolfgang Klingenberg (Schriftführer)

Heimatgruppe Gadenstedt e.V.

Bodenstedtsweg 2 31246 Ilsede