Heimatverei Vorsfelde Jahreshauptversammlung

In diesem Jahr wurde die Jahreshauptversammlung durch Corona anders durchgeführt, als all die anderen Jahre zuvor! So gab es keinen Chor und keinen Auftritt der Volkstanzgruppe. Das Pottwurstessen musste ebenfalls ausfallen! Der alte Vorsitzende ist auch der neue Vorsitzende. Roland Polze hat alle Stimmen der anwesenden Mitglieder bekommen. Als Stellvertreter ist Dr. Meinhardt Leopold nicht mehr angetreten und überlässt das Amt den jüngeren. Für das Amt hat sich Jörg Blüm zur Wahl gestellt und wurde mit großer Mehrheit gewählt. Hartmut Arnold wurde in seinem Amt als Kassenwart bestätigt. Nur der Schriftführer Ralph Masuch steht nicht mehr zur Verfügung. Er übt das Amt noch solange kommissarisch aus bis ein neuer gefunden wurde. Ortsbürgermeister Günter Lach lobte den Heimatverein für seine Arbeit trotz Corona. Die Blumenkommission und die Volkstanzgruppe sind ein „Gutes Beispiel für das Ehrenamt“, so Lach! Auch der Vorsitzende des „Verkehrsverein Vorsfelde Live“ Thilo Kirsten war des Lobes über die geleistete Arbeit des Vereins. Roland Polze konnte 5 langjährige Mitglieder ehren: Für 25 Jahre waren anwesend Petra Eckebrecht und Ursula Leibbrecht. Leider war Jutta Delp nicht da. Die Urkunde wird nachgereicht. Für 30 Jahre wurde Rosemarie Unverzagt geehrt. Leider war auch sie nicht anwesend. Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Heinrich Eckebrecht geehrt. Alle haben den neuen Kalender des Heimatverein von 2022 bekommen!

Der Vorsitzende erinnerte daran, dass 2022 der Heimatverein 70 Jahre alt wird und der Kalender der Auftakt zu diesem Ereignis ist. Dieser wurde von dem Vorsfelder Fotografen Jens Aschenbruck, Jörg Blüm und Roland Polze gestaltet. Er  ist ab sofort bei Sopper, samstags von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr in der Heimatstube und bei Jörg Blüm 05363-3242  für 10 Euro zu erwerben. Des Weiteren sollen über eine Spendenaktion im nächsten Jahr einige Obstbäume gepflanzt werden. Hier  ist der Heimatverein ist schon im Kontakt mit der Stadt Wolfsburg. Ferner plant der Heimatverein zum Jubiläumsjahr 2022 ein Kochbuch herauszugeben. Wir haben bisher viele alte Rezepte und Kochbücher gesammelt, mit denen wir die Rückseiten des Kalenders und die Eintrittskarten für die Heimatstube gestalten. Natürlich suchen wir weiterhin interessante Rezepte.  Wer sich bei uns in den Sparten „Blumenkommission, Volkstanzgruppe, Historischer Arbeitskreis, Naturschutz, Plattdeutscher Kreis oder in der Heimatstube engagieren möchte meldet sich bei Roland Polze 05363-40446 oder besucht unsere Homepage: www.vorsfelde-heimatverein.org

Der neue Vorstand wird sich in der nächsten Vorstandssitzung einige Überraschungen ausdenken. So wird sich der Heimatverein auch weiter in Vorsfelde engagieren. Sie hören von uns! Ihr Roland Polze