Hunderte Besucher beim Neudorf-Platendorfer Osterfeuer

Manche Dörfer haben gar keine Osterfeuer, Neudorf-Platendorf dagegen gleich mehrere. Das größte im Ort ist das hinter dem Sportplatz, das alljährlich von der Feuerwehr organisiert wird. Die Brandschützer konnten auch in diesem Jahr wieder hunderte Gäste begrüßten, die bei lauem Frühlingswetter die prasselnden Flammen bewunderten und es sich gut gehen ließen.

Die Jugendwehr hatte wieder ein Kinderfeuer aufgebaut, an dem die Kleinen ihr Stockbrot über der offenen Flamme rösten konnten. Rund um das große Feuer hatten die Feuerwehrleute derweil für kühle Getränke sowie Pommes und Würstchen gesort, damit niemand hungrig und durstig nach Hause gehen musste.

Das wichtigste war aber der große Haufen, der stundenlang bis in die Nacht Licht und Wärme verströmte und somit symbolisch die kalten Tage vertrieb.

Einen großen Anteil daran, dass der grüne Hügel immer so groß wird, haben die zahlreichen Gartenbesitzer im Ort, die auch in diesem Jahr Ihren Grünschnitt bei der Feuerwehr anlieferten. Den Grundstock des Haufens bildeten dagegen die zahlreichen Weihnachtsbäume, die die Jugendfeuerwehr bereits im Januar eingesammelt hatte.

Feuerwehr Neudorf-Platendorf

Am Mittelpunkt 1 Neudorf-Platendorf 38524 Sassenburg