Friedhelm Bloch bleibt Vorsitzender des SoVD-Gifhorn

Am 18. Februar hat der SoVD-Gifhorn seine Jahreshauptversammlung durchgeführt. Auf der Tagesordnung standen Neuwahlen, Berichte und Jubilar Ehrungen.

Bei den Neuwahlen wurde der gesamte Vorstand, mit dem Vorsitzenden Friedhelm Bloch, einstimmig wiedergewählt.

Herr Bloch berichtete in seinem Jahresrückblick das seit vielen Jahren der Mitgliederbestand zum ersten Mal rückläufig ist und zum 31.12.2019 1.408 Mitglieder betrug, 48 Mitglieder weniger als 2018.

Der Vorstand hatte für seine Mitglieder 2019 acht Veranstaltungen angeboten. Besonders hervorzuheben sind zwei Mitgliederinformationen zu den Themen Senioren im Straßenverkehr und Straftaten wie der Enkeltrick, Handwerkerbetrug an der Haustür oder falsche Polizisten. Wir hoffen dass alle Teilnehmer bei diesen Themen so sensibilisiert sind und nicht mehr auf diese Masche hereinfallen.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen haben wir 2019, mit leichten Bauchschmerzen, wieder eine Tagesfahrt angeboten. Hamburg war das Ziel mit Besuch der Plaza Elbphilharmonie, Hafenrundfahrt Kaffeetrinken und Mittagessen. Zur freudigen Überraschung mussten wir feststellen das der Bus bis auf den Letzten Platz besetzt war. Das hat uns motiviert auch für 2020 wieder eine Tagesfahrt anzubieten, diesmal ist Magdeburg das Ziel mit Besichtigung des bekannten Wasserstraßenkreuz, der Mittelkanal überquert die Elbe, Hafenrundfahrt durch Deutschlands zweitgrößten Binnenhafen, Stadtrundfahrt, Mittagessen und Kaffeetrinken. Wir vom Vorstand hoffen das diese Fahrt genauso gut ankommt.

Zur Jubilar Ehrung waren 37 zehnjährige, 11 fünfundzwanzigjährige, 1 vierzigjährige und 1 sechzigjähriger persönlich schriftlich eingeladen. Leider mussten wir feststellen dass die Teilnahme an den Ehrungen stark zurück gegangen ist. Einige Jubilare hatten aus persönlichen Gründen abgesagt, aber was vollkommen unverständlich ist, dass etliche eingeladene sich überhaupt nicht gemeldet haben, was für die Arbeit des Vorstandes frustrierend ist.

friedhelm.bloch

Dorfstraße 165 165