Kochteam spendete schon über 20.000€ für wohltätige Zwecke

Diese Zahl nannte Ortsbrandmeister und erster Vorsitzender des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Reislingen den 55 Anwesenden bei der Jahreshauptversammlung am Samstag im Reislinger Feuerwehrgerätehaus. Das gab natürlich viel Applaus von allen Anwesenden.

Im Jahr 2019 rückten die Reislinger zu 16 Einsätzen aus, so Hilscher weiter in seinem Jahresbericht. Hierrunter elf Brandeinsätze, welche aufgrund des heißen Sommers meist Flächenbrände waren.

Außerdem beteiligten wir uns im Sommer am Belüften der Wolfsburger Teiche um ein Fischsterben zu verhindern, hieß es im Bericht weiter. Auch beim Gebäudebrand in Hehlingen, am 9.Dezember 2019 löschten die Reislinger mit. Hier waren wir mit 3 Trupps unter Atemschutz im Einsatz, berichtet Hilscher der Versammlung. Desweitern standen Aus- und Fortbildung, sowie Beteiligung am Ortsgeschehen auf der Tagesordnung, welches Ortsbürgermeister Hans-Jürgens Friedrichs in seiner Dankesrede lobend erwähnte.

Noch im November konnten die Reislinger Brandschützer einen nagelneuen VW Bus T6,einen Kommandowagen (KdoW) in Empfang nehmen, dieser ersetzt eine 18 Jahre alten VW T4.

Eine gute Jugendarbeit ist die Basis einer funktionierenden Feuerwehr, sagte Daniel Lieske, Pressesprecher der Reislinger Feuerwehr und wiedergewählter Schriftführer.

Besonders stolz ist Jugendfeuerwehrwart Raimund Schwierz auf seine 17 Jugendlichen. Sie waren nicht nur erfolgreich bei allen Wettbewerben auf Stadtebene dabei, sondern belegten bei einem Videowettbewerb zum 100-jährigen Jubiläum eines Bremer Feuerwehrausrüsters den 1. Platz. Unter Leitung von Sophia Hilscher wurden Scenen abgedreht, geschnitten, vertont und über Wochen kreativ gearbeitet. Dies würde im Oktober letzten Jahres mit einem Scheck in Höhe von 2.500€ bei der Siegerehrung belohnt. Mit Kevin Jurek, Finn Redante, Adrian Gerlings und Nicklas Sentker wurden 4 Jugendlichen in die aktive Abteilung übernommen und sind nun Feuerwehrmannanwärter. Feuerwehrfrauen sind nun Maren Beckmann, Sophia Hilscher, Fiona Pasemann und Feuerwehrmann Leon Klisz. Zum Oberfeuerwehrmann wurde Justin Schäpe und zum Hauptfeuerwehrmann Michael Schwierz befördert. Stadtbrandmeister Helmut von Hausen beförderte Nico Lange zum Oberlöschmeister und Arno Pasemann zum Hauptlöschmeister. Auch Ehrungen kamen nicht zu kurz:

So erhielten Jannick Hilscher, Nico Lange und Luka Jahn, für Ihr jahrelanges Engagement im Kochteam, das Ehrenzeichen des Feuerwehrverbandes Wolfsburg in Bonze und Eckhard Lange selbiges in silber.

Besonderen Dank gilt aber auch den fördernden Mitgliedern, denn ohne ihre Unterstützung wäre eine schlagkräftige Truppe nur halb so gut aufgestellt. 25 Jahre unterstützen Bernd Ihle und Klaus-Dieter Scholz die ehrenamtlichen Reislinger. Der Ehemalige Ortsbrandmeister, Ernst Telge sogar bereits seit 50 Jahren! Ihnen überreichte der stellvertretende Ortsbrandmeister Alexander Tanucci eine Urkunde und einen Präsentkorb.

Am 31.12.2019 bestand die Reislinger Feuerwehr aus insgesamt 261 Mitgliedern. Wir hoffen natürlich auf weitere Unterstützung aus dem Ort und freuen uns auch auf unsere Neu-Reislinger und Nachbarn, welche im Neubaugebiet im Reislinger Wiesengarten ihr neues zuhause finden, so Pressesprecher Daniel Lieske. Wer Interesse hat und uns in unserer Arbeit unterstützen möchte, darf uns gerne besuchen kommen. Wir freuen uns über jeden. Die Jugendfeuerwehr trifft sich übrigens jeden Freitag von 17:30-19:30 Uhr zum Dienst im Feuerwehrhaus, zum Wiesengarten 8.

Freiwillige Feuerwehr Reislingen

Zum Wiesengarten 8 38446 Wolfsburg