Landfrauen Peine-Nord besuchen Hamburg

„So gab es unter anderem per Knopfdruck in der Schweiz des Miniaturwunderlandes leckere Schokolade zu genießen, leckeren Fisch in einem Portugiesischem Lokal, einen Spaziergang am Hafen, den Besuch des Ohnsorg-Theaters, und einen Besuch des Gewürzmuseums“, berichtet Catharina Molle von den Landfrauen.

Santa Pauli Weihnachtsmarkt

Natürlich wurde auch der Weihnachtsmarkt besucht. In diesem Jahr zog es die Landfrauen zum berühmten Santa Pauli Weihnachtsmarkt. „Nachdem auf dem Riesenrad für den nötigen Schwung gesorgt wurde, traf man beim Glühwein auf Prominenz, Yared Dibaba drehte mit N3 den Beitrag für Weihnachten im Norden“, erzählt Molle. „Noch interessanter gestaltete sich dann aber die Kiezführung, bei der auch über die Sicherheitsvorkehrungen für die Damen der Herbertstraße, und wie wichtig ein ,Klaus’ ist, berichtet wurde.

Beeindruckender „Dialog im Dunkeln“

Beeindruckend, und zum teil auch Bedrückend, gestaltete sich der „Dialog im Dunkeln“. „Blinde Menschen führen durch für Sehende alltäglich Situationen in völliger Dunkelheit. Da sind alle Sinne, und Vertrauen in die Führer gefordert“, schildert Molle.

Und da Landfrauen immer auf alles vorbereitet sind konnte auch das gemischte, mitunter sehr nasse, Wetter niemanden von der Barkassenfahrt abhalten. Ziel war die „Elphi“ mit ihrem großartigem Blick von der Terrasse.

An den Abenden ließ man es sich natürlich nicht nehmen an der Hotelbar zusammen zu kommen um in geselliger Runde, bei dem ein oder anderen Kaltgetränk, zu klönen und Lieder zu singen.

Von Jan Tiemann

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert