Landfrauen trafen sich zur Modenschau

Kreative Angebote, Veranstaltungen, gemeinsame Treffen – das vergangenen Jahr der Landfrauen aus Hohenhameln war bunt. Bei der Jahreshauptversammlung erinnerten sich die Frauen noch einmal an die schönen Momente, blickten voraus und wählten einen neuen Vorstand.

Für die nächsten vier Jahre konnten genügend Kandidatinnen gefunden werden, die den 336 Mitglieder starken Verein führen. So wurde Gesine Decker-Schrader aus Bierbergen für weitere vier Jahre als Vorsitzende gewählt. Ihre Vertreterin ist Heike Heinemann aus Solschen. Als neue Beisitzerin wurde Sonja Bauche aus Rautenberg in den Verein gewählt.

Schriftführerin Ute Tornack fasste das vergangene Jahr zusammen. Es fanden wieder einige Kreativkurse statt, die unter anderem von Vereinsmitgliedern geleitet wurden. Höhepunkt der Versammlung war deshalb die Modenschau, bei der die gestrickten Werke, welche an sechs Abenden entstanden waren, bewundert werden konnten. Angela Herrmann gab dazu wertvolle Tipps und Ideen.

Dank für Hilfe beim Zukunftstag und Ferienprogramm

Decker-Schrader machte deutlich, dass sie sich auf ihre Frauen verlassen kann. So gibt es ein festes Team, welches sich beim Zukunftstag an den Schulen engagiert. Gisela Seemann aus Clauen ist hierbei die Organisatorin und wird von Marianne Bläsig, Christiane DröseAnnette Harbord-BartschAnita LangeheineAnke Strube und Ute Tornack unterstützt. Im Ferienprogramm der Gemeinde Hohenhameln wird das Angebot der Landfrauen von Anke StrubeSilke Ruppert und Greta Aumann erstellt und betreut. Für all diese geleistete Arbeit bedankte sich der Vorstand mit einem kleinen Geschenk.

Nähen für den guten Zweck

Uschi Sundermeyer, ebenfalls Mitglied im LandfrauenvereinHohenhameln hat ihre Leidenschaft „Das Nähen für einen guten Zweck“ entdeckt. Seit Jahren hat sie ihre guten Stücke gegen eine Spende für das Kinderhospiz in Syke abgegeben. „Dabei sind jetzt rund 2500 Euro zusammengekommen. Die zukünftigen Spenden werden ab 2019 an das kreiseigene Hospiz gehen“, erläuterte sie.

Von Janine Kluge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert